Neue Unimogs für die Deutsche Bundespolizei
In Deggendorf wurde der erste von 10 neuen Spezial-Unimogs ausgeliefert
Einen Spezial-Unimog verbindet man im ersten Gedanken vielleicht mit einem orangen Gemeindefahrzeug oder einem Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr. Doch auch die Polizei setzt auf den vielseitig einsetzbaren Unimog – und zwar gleich zehnfach!
Insgesamt zehn neue Gefährte wurden individuell auf die Bedürfnisse der Bundespolizei abgestimmt und nach und nach in ihre neuen Einsatzgebiete ausgeliefert. Der erste funkelnagelneue Unimog ist bereits im bayerischen Deggendorf angekommen.
Vielseitige Einsatzmöglichkeiten für den Unimog
Der Unimog U 530 ist robust, präzise und langlebig – und erfüllt damit alle Anforderungen eines Einsatzfahrzeuges für die Bundespolizei. „Am Ende war dann bei uns eines klar: Es musste wieder ein Unimog werden. Er hat alle unsere Anforderungen in einem erfüllt.!“, so Polizeikommissar Marco Seidl.
Wie der Unimog zum Einsatz kommt, hat Mercedes-Benz in einem Video festgehalten.
Der Mercedes-Benz Unimog U 530 der Bundespolizei
Für alle Aufgaben gut ausgerüstet
Ausgestattet ist der Unimog U 530 unter anderem mit einem Verladekran der Firma Palfinger – inklusive Seilwinde und Multifunktionsgreifer. Über zwölf Meter Höhe erreicht der Kran und schafft es dabei, 1.180 Kilogramm Gewicht anzuheben. Eine Umlenkrolle erhöht die Zugkraft der zentral verbauten Trommelseilwinde von fünf auf zehn Tonnen. Um dabei die Standsicherheit zu garantieren, wurde noch eine extra abgestimmte Bergestütze angebracht.
An der Front befindet sich eine praktische 4-in-1-Multifunktionsschaufel der Firma Hauer. Eingesetzt wird diese zum Beispiel, um schwer zugängliches Gelände oder Feldwege für andere Fahrzeuge zu präparieren. Mit nur wenigen Handgriffen kann der Frontlader werkzeuglos ummontiert werden – denn Zeit ist bei einem Polizeieinsatz kostbar. Auch Verladetätigkeiten gehören zu den Aufgaben des Polizei-Unimog.
Leistungsstärker und praktischer als die Vorgänger
Dank eines kraftvollen Sechszylindermotors ist der kobaltblaue Unimog in der Lage, alle Anhänger der Polizei zu ziehen. Im Gegensatz zur Vorgängerflotte sind die neuen Fahrzeuge mit einer Doppelkabine anstatt einer Fünf-Mann-Doppelkabinen ausgestattet. So gewinnt die Polizei mehr Ladefläche. Im Bedarfsfall fahren die Kollegen im Pkw mit.
Apropos Vorgängerflotte: Was passiert nun mit den grünen Unimog-Einsatzfahrzeugen, die der Bundespolizei fast 30 Jahre lang treue Dienste geleistet haben? Diese nimmt man im Moment in Augenschein und mustert aus. Unimog-Fans dürfen sich freuen: Die alten Maschinen werden in absehbarer Zukunft zum Verkauf freigegeben.