Mercedes-Benz eActros 600
Mit dem eActros 600 setzt Mercedes-Benz Trucks neue Maßstäbe im Fernverkehr. Der Lkw mit elektrischem Antriebsstrang schafft bis zu 500 Kilometer am Stück, ohne Zwischenaufladung 1. Verantwortlich dafür sind die 600 Kilowattstunden Kapazität der leistungsstarken Batterie, die dem Fahrzeug für den schweren Fernverkehr seinen Namen verleiht.
Neben der innovativen Lade- und Antriebstechnologie ist der Mercedes-Benz eTruck auch mit einigen der aktuell erhältlichen Sicherheitsassistenzsysteme ausgestattet. Das futuristische Design und das hochwertige Interieur unterstreichen seine Vorreiterrolle als umweltbewusste Lösung für eine grüne Zukunft.
1 Die Reichweite wurde unter spezifischen Testbedingungen nach Vorkonditionierung mit einer 4x2-Sattelzugmaschine mit 40 Tonnen Gesamtzuggewicht bei 20 Grad Celsius Außentemperatur im Fernverkehrseinsatz intern ermittelt und kann von den in der Verordnung (EU) 2017/2400 angegebenen Werten abweichen.
Aerodynamisches Exterieur mit Designelementen
Die Highlights des eActros 600 auf einen Blick:
- bis 500 km Reichweite ohne Zwischenladung
- bis zu 44 t technisch zulässiges Lastzuggesamtgewicht
- 22 t Nutzlast mit Standardauflieger
- 3 Batteriepakete mit jeweils 207 kWh
- 2 Elektromotoren
- Megawatt-Charging von 20 % auf 80 % in ca. 30 Minuten2
- Getriebesteuerung Predictive Powertrain Control (PPC)
- Matrix-LED-Scheinwerfer
- externes Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS)
- Active Brake Assist 6 (ABA 6)
- Active Sideguard Assist 2 (ASGA 2)
2 Basierend auf internen Simulationen, da ein verbindlicher und einheitlicher Megawatt-Charging-System-Standard (MCS) aktuell noch in Erarbeitung ist.
Innovativer Antriebsstrang: Herzstück des eActros 600
Das Kernelement des Mercedes-Benz eActros 600 ist ganz klar der innovative Antriebsstrang. Besonders stolz ist man dabei auf die 800 Volt starke Antriebsachse, die aus eigener Entwicklung stammt. Diese ermöglicht auch die enorme Reichweite von bis zu 500 Kilometern. Die beiden Elektromotoren generieren eine Dauerleistung von 400 kW. Für kraftvolle Beschleunigung erhöht sich die Leistung auf einen Spitzenwert bis zu 600 kW.
Der Mercedes-Benz eActros 600 ist mit der Predictive Powertrain Control – kurz PPC – ausgestattet. Diese bewährte Tempomat- und Getriebesteuerung unterstützt effizientes Fahren und wurde speziell an den elektrischen Antriebsstrang angepasst. Verglichen mit dem Betrieb eines Diesel-Lkws, ist der der eTruck in der Lage seinen Energieverbrauch um die Hälfte senken.
Komfortables Interieur mit technischen Highlights
Serienmäßig wird der Mercedes-Benz eActros 600 mit dem Multimedia Cockpit, interactive geliefert, welches das zentrale Hauptdisplay ergänzt. Hier kann der Fahrer sämtliche Fahrzeugfunktionen wie Heizung, Klimaanlage, Navigation, Telefonie und Innenbeleuchtung via Touch oder Sprachsteuerung bedienen. Über den Bildschirm erhält der Lenker stets Informationen über Ladestand, Energieverbrauch und Route. Damit Unternehmen ihre Fahrzeuge besser managen können, verfügt der eActros 600 zudem über ein Flottenmanagement-System.
Der Fahrersitz ist mit einer Sitzheizung und einer Systemsteuerung mit persönlichen Präferenzeinstellungen ausgestattet. Damit sich die Fahrzeuglenker nachts genauso wohlfühlen wie tagsüber, verfügt der Schlafbereich über einen blickdichten Vorhang und einer bequemen Matratze. Optional kann die Ausstattung der Fahrerkabine um einen Kühlschrank erweitert werden.
Für noch mehr Sicherheit sorgen Sicherheitsassistenzsysteme, wie etwa der Active Brake Assist 6 und der Active Sideguard Assist 2.3
3 Serienmäßig in der EU. Assistenzsysteme können Fahrerinnen und Fahrer nur unterstützen. Die Verantwortlichkeit für das sichere Lenken des Fahrzeugs verbleibt immer in vollem Umfang bei der Fahrerin bzw. beim Fahrer.
ProCabin: aerodynamische Fahrerkabine im futuristischen Look
Bereits auf den ersten Blick wird klar: Der Mercedes-Benz eActros 600 fällt auf. Das ist vor allem der Fahrerkabine zuzuschreiben, die Mercedes-Benz Trucks als ProCabin bezeichnet.
Die große Vorbauklappe der ProCabin ist komplett geschlossen, und ihre Form ist abgerundet. Das hat nicht nur ästhetische Gründe, sondern unterstützt auch die Aerodynamik des Exterieurs. Ergänzt wird die windschnittige Bauweise durch Elemente, die das progressive Erscheinungsbild unterstreichen. Dazu gehören unter anderem Luftleiter an den A-Säulen, ein zusätzlicher Vor-Spoiler auf dem Dach und der abgedichtete Motorraum.
Das überarbeitete Scheinwerferkonzept des Mercedes-Benz eTrucks setzt sich aus Matrix-LED-Scheinwerfern und einem LED-Lichtband zusammen.
Mehr Informationen zum eActros erhalten Sie bei unseren Ansprechpartnern für Lkw.
Technische Daten
von | bis | |
Leistung (PS) | 816 PS | |
Leistung (kw) | 600 kW |
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können der Webseite https://www.autoverbrauch.at entnommen werden.
Jeep: bis maximal 150.000km
smart gilt für die HV-Batterie 8 Jahre bis maximal 200.000km und nur für die HV-Komponenten (VCU, E-Motor und Steuergerät) 8 Jahre oder 160.000 km
Die genauen Bedingungen können Sie dem Serviceheft entnehmen, das dem Fahrzeug beiliegt.
** Im realen Fahrbetrieb können Abweichungen im Vergleich zu den zertifizierten Normwerten auftreten. Die Realwerte werden von einer Vielzahl individueller Faktoren beeinflusst, z.B. individuelle Fahrweise, Umwelt- und Streckenverhältnisse.
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um „WLTP-CO2–Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.
*** Ladezeit von 10 auf 100 Prozent an einer Wallbox oder öffentlicher Ladestation. Gerechnet mit Wechselstrom. Verbindungskabel zwischen Ladestation und Elektroauto (Mode 3 Ladekabel).
Ihre Anfrage
Vielen Dank für Ihr Interesse! Bitte füllen Sie einfach das folgende Anfrageformular aus oder kontaktieren Sie uns über unsere Hotline. Wir werden Ihre Anfrage so rasch als möglich bearbeiten.