Daimler Trucks auf der IAA TRANSPORTATION 2024

E-Trucks & Diesel-Lkw von Daimler Trucks in Hannover

Die IAA TRANSPORTATION 2024 fand von 17. bis 25. September in Hannover statt. Mit einem klaren Fokus auf umweltfreundliche Antriebe präsentierte Daimler Trucks auf der Messe das Unternehmen. Dabei standen neben Elektro-Lkw auch Dieselantriebe und das Thema Wasserstoff im Mittelpunkt. „Mit nur einer Antriebsform wird es auch in Zukunft nicht funktionieren, alle Aufgabenbereiche abzudecken“, ist sich Karin Rädström, CEO von Daimler Trucks, sicher.

Auch FUSO, Unimog und eine Vielzahl an Aufbauherstellern, die Mercedes-Benz präsentieren, waren in Hannover zu sehen.

Mercedes-Benz Actros: Effizienz und Innovation im Fokus

Auf der IAA wurde der vollelektrische eActros 600 vorgestellt, der mittlerweile seine finalen Testfahrten erfolgreich absolviert hat. Der maximal beladene 40-Tonner durchquerte 22 Länder und hatte dabei einen durchschnittlichen Energieverbrauch von 103 kWh. Das entspricht in etwa zehn Litern Diesel und setzt ein deutliches Statement. Karin Rädström betonte die Bedeutung dieser Leistungsentwicklung und weist beim notwendigen Ausbau der Ladeinfrastruktur auf die Politik hin.

Über 2.000 Kunden haben bereits Kaufverträge für den neuen eActros 600 unterschrieben. Die Produktion beginnt wie geplant im November 2024. 

Neben Elektroantrieben stand auch der Diesel im Fokus

Der neue Actros L – Produktionsstart im Dezember 2024 – verfügt über eine aerodynamisch optimierte ProCabin. Diese soll den Luftwiderstand um drei Prozent reduzieren. Ein neues Getriebe verbessert zudem den Schaltkomfort und trägt zur Effizienzsteigerung bei. Die Sicherheitssysteme und die Multimedia-Einheit im Cockpit wurden ebenfalls weiterentwickelt. Damit bietet der Mercedes-Benz Actros L noch mehr Fahrerkomfort und Sicherheit für Fernverkehrsfahrer.

Mercedes-Benz Trucks bei Pappas

FUSO auf der IAA TRANSPORTATION 2024

Auch die Marke FUSO präsentierte auf der IAA ihren vollelektrischen Lkw. Bereits seit 2017 produziert FUSO elektrische Nutzfahrzeuge in Serie für den kommunalen Bereich. Mittlerweile sind unterschiedliche Aufbauten und maßgeschneiderte Batteriepakete für viele verschiedene Einsatzgebiete erhältlich.

Aufbauhersteller zeigten ihre Stärken

Zahlreiche Aufbauhersteller präsentierten auf der IAA neue Aufbauten für Mercedes-Benz Vito und Sprinter. Ebenfalls unter den Ausstellern: Paul Nutzfahrzeuge aus Passau, der zu den europäischen Marktführern im Bereich Sonderfahrzeugbau zählt. Das Unternehmen zeigte neue Lösungen für den belastbaren Sprinter sowie den Wasserstoff-Atego, der großes Interesse bei den Besuchern weckte.

Weiters wurde ein Unimog auf der IAA entdeckt. Das Besondere an diesem Unimog-Modell? Er wurde eigens für den Katastrophenschutz ausgerüstet.

Pappas ist für Sie da!