Mercedes-Benz Econic 1830 für die FF Wr. Neudorf

Die modernste Leiter steht in Wiener Neudorf

Pappas Wr. Neudorf übergab kürzlich einen Mercedes-Benz Econic 1830 mit Drehleiter an die FF Wiener Neudorf/NÖ.

Enorm wendig und spritzig zeigt sich die DLAK 23-12 der FF Wiener Neudorf bei der Anfahrt ins Industriezentrum Süd. Mit der Präsentation des Fahrzeuges konnten vor wenigen Wochen die dreijährige Planungs- und Bauphase sowie die erste Einschulungszeit der Super-Leiter erfolgreich abgeschlossen werden.

Zweifellos handelt es sich bei dieser Gelenkleiter mit Single Extension Technologie um ziemlich das Modernste, das der Markt derzeit hergibt. Dank des neuen Econic 1830 – Niedderflur Lkw von Mercedes-Benz mit der Fahrerkabine vor der Vorderachse – ergibt sich ein günstiger Radstand und eine entsprechende Wendigkeit sowie Fahrzeughöhe.

500-Kilo-Rettungskorb

Die Drehleiter verfügt über einen großen Rettungskorb mit der beachtlichen Nutzlast von 500 kg (RC 500 für 5 Personen) und ist als „Gelenkleiter“ ausgeführt. Dies erweitert die Einsatzmöglichkeiten der Drehleiter bei Dachschrägen, Dachterrassen, zurückgelegten Balkonen als auch verwinkelten Industrieanlagen. 

Zudem ist durch die Möglichkeit, den Korb vor dem Fahrerhaus abzusetzen, der benötigte Platz zum Ein- und Ausstieg deutlich verringert und das Arbeiten in engen Bereichen deutlich erleichtert. 

Wichtig sind die Magirus Edgelight Beleuchtung der Podiumskante und das Video- Abstützsystem zur Erkennung des Abstützbereiches. Magirus SkyBeam dient der Erkennung von Gefahrenquellen bei Dunkelheit durch automatische Schein-werferpositionierung. Eine Ampelschaltung (Rot/Grün) lässt erkennen, ob ein sicheres Besteigen des Leiterpacks sowie des Korbs in bis zu 30 Metern Höhe möglich ist.

Alles zusammen ein technische Wunderwerk in den Händen der Wr. Neudorfer Feuerwehr Kameraden, damit alles getan werden kann um zu helfen, wenn es brennt.