Österreichs erster eActros im Einsatz
Swissport Cargo Services setzt auf den Elektro-Truck von Mercedes-Benz
Erst vor kurzem hat der Logistikdienstleister Swissport Cargo Services einen zweiten Standort in der Nähe von Wien eröffnet. Das neue Luftfrachtzentrum erstreckt sich über 8000 Quadratmeter und soll mit dem alten Standort im Pendelverkehr verbunden werden. Für diese Aufgabe kommt ein neuer eActros von Mercedes-Benz zum Einsatz.
Der vollelektrische eActros ist nicht nur der Erste seiner Art auf Österreichs Straßen, sondern auch der erste eTruck im Fuhrpark des Logistikdienstleisters. Im Rahmen der Eröffnungsfeier des Verteilerzentrums wurde der Lkw vom Marketingleiter von Mercedes-Benz Trucks Österreich, Marcel Bethscheider, an Swissport übergeben.
Um den speziellen Ansprüchen des Luftfrachttransports ohne Kompromisse gerecht zu, war ein spezieller Anbau notwendig: Die Firma Weinknecht konfigurierte für den 19 Tonnen schweren Zweiachser einen Kofferaufbau.
Der Mercedes-Benz eActros ist ideal für den schweren Verteilerverkehr geeignet, da er Fahrkomfort, Fahrdynamik und Wirtschaftlichkeit vereint. Innovative Assistenzsysteme und eine hochmoderne Innenausstattung machen den Truck zu einem sicheren und gleichzeitig komfortablen Arbeitsplatz.
Pro-Klima-Pionierarbeit in Österreich
Nach nur einer Stunde Ladezeit wieder losfahren? Mit dem eActros problemlos möglich. An einer gewöhnlichen DC-Schnellladesäule mit 160 kWh Ladeleistung sind mindestens 80 Prozent der Gesamtkapazität in etwas mehr als einer Stunde erreicht. Danach kann die Fahrt weitergehen.
„Gemeinsam mit Mercedes-Benz Trucks, Siemens, XL Forwarding & Transports und dem Bundesministerium für Klimaschutz leisten wir hier in Wien Pionierarbeit bei nachhaltiger Mobilität in der Luftfrachtabfertigung“,
Henning Dieter, Head of Swissport Cargo Services Deutschland und Österreich.
Swissport Cargo Services verfügt über eine eigene SICHARGE-D-Ladestation, wo der eActros während seiner Be- und Entladung angeschlossen wird. Somit sind emissionsfreie Transportfahrten von Frachtsendungen zwischen den beiden Swissport-Standorten möglich. Ziel des Unternehmens war es, die eigenen Dienstleistung zu verbessern und zugleich den Luftfrachtprozess nachhaltiger zu gestalten.
Gerd Pollhammer, Head of Smart Infrastructure bei Siemens Österreich, betont die Notwendigkeit der Elektromobilität im Straßengüterverkehr. Sie zu etablieren, sei erforderlich, um die europäischen Klimaschutzziele zeitnah erreichen zu können.
Vier Batteriepakete für maximale Reichweite
Der eActros von Mercedes-Benz Trucks kann neben diversen Sonderausstattungen auch mit zwei unterschiedlich großen Batteriepaketen versehen werden. Im eActros 300 sind drei und im eActros 400 vier Batteriepakete verbaut. Bis zu 400 Kilometer weit fährt der aActros 400, bevor eine Aufladung notwendig ist. Jede Batterie bietet eine installierte Kapazität von 112 kWh und eine nutzbare Kapazität von 97 kWh. Dank der Rekuperation wird bei Bremsvorgängen Energie zurückgewonnen – die Grundlage dafür ist ein vorausschauendes Fahrverhalten.
Mehr Komfort und Leistung mit zwei Elektromotoren
In die elektrische Starrachse sind zwei flüssigkeitsgekühlte Elektromotoren integriert. Zusammen mit einem Zwei-Gang-Getriebe bilden sie den leistungsstarken Antriebsstrang des eActros. Damit kann der vollelektrische Truck kraftvoll beschleunigen und liegt geschmeidig in den Kurven. Beide Motoren entwickeln eine Dauerleistung von 330 kWh und erreichen eine Spitzenleistung von 400 kWh.
Wenn es um Fahrkomfort und Fahrdynamik geht, bieten Trucks mit Elektromotor den meisten Lkw mit Verbrennungsmotor gegenüber Vorteile. Typische Erschütterungen, wie sie vom konventionellen Diesel-Lkw bekannt sind, gibt es beim eActros nicht. Außerdem ist der Geräuschpegel während des Volllast-Betriebes um circa 10 Dezibel niedriger. Das macht den eTruck besonders für Nachttouren attraktiv. In Kurvenlage unterstützt der niedrige Schwerpunkt die Fahrdynamik und sorgt für komfortable und entspannte Arbeitsfahrten.
Effiziente Ladeinfrastruktur
Wenn Unternehmen schrittweise vollelektrische Trucks in ihre Fuhrparks integrieren möchten, ist die Wahl des passenden Fahrzeugs nur eine der Herausforderungen. Fragen zur Infrastruktur, zu baulichen Maßnahmen und Investitionen müssen von erfahrenen Fachexperten beantwortet werden. Längst schon beschränkt sich die Aufgabe der Hersteller nicht mehr ausschließlich auf die Entwicklung, Produktion und den Verkauf ihrer Fahrzeuge.
„Wir stehen unseren Kunden auch bei Routenanalysen, Überprüfung möglicher Subventionen, Planung der Ladeinfrastruktur sowie bei der Integration in die bestehende Flotte zur Seite“
Thomas Weiss, eConsultant bei Mercedes-Benz Trucks Österreich.
Zusammenarbeit mit Siemens Smart Infrastructure
Durch die strategische Partnerschaft mit Siemens Smart Infrastructure wird eine ideale Rundumlösung angeboten. Kunden von Mercedes-Benz Trucks, die an Elektromobilität für ihr Unternehmen interessiert sind, erhalten allumfassende Beratung. Dabei stehen Planungs-, Beantragungs- und Umsetzungsprozesse rund um die Ladeinfrastruktur sowie die Netzanbindung im Vordergrund.
Siemens Smart Infrastructure bietet passende E-Ladelösungen und intelligente Energiemanagementsysteme für diverse Anwendungsfälle. Für den eActros von Swissport kommt eine der effizientesten Schnellladestationen auf dem Markt zum Einsatz – die SICHARGE-D-Ladestation.
eTrucks von Mercedes-Benz
Elektromobilität gewinnt sowohl im Privatbereich als auch im unternehmerischen Kontext zunehmend an Bedeutung. Immer mehr Unternehmen interessieren sich für Trucks mit elektrischem Antriebsstrang. Mercedes-Benz Trucks bietet mit eActros und eEconic vollelektrische Lösungen an – von Kommunalfahrzeugen bis hin zu Fahrzeugen für den Baustellenverkehr. Dabei setzt man auf bewährte Fahrzeugstärken kombiniert mit modernster Technologie: In der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst überzeugen eVito, eSprinter und EQV mit elektrischem Antrieb und optimalem Leistungsumfang.
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