20 Jahre Unimog-Fertigung in Wörth

Produktionsjubiläum für den Unimog

Über 50 Jahre lang wurde das Universal-Motor-Gerät im Werk Gaggenau produziert. 2002 – vor 20 Jahren – zog die Produktion in das Mercedes-Benz-Werk in Wörth. In diesem größten Werk für Mercedes-Benz Lkw wird der Special Truck für besonders herausfordernde Arbeiten mit hohen Anteilen an manueller Montage produziert. Der Vorteil? Hohe Flexibilität in den Abläufen.

Auch wenn die Produktion selbst nicht mehr in Gaggenau stattfindet, werden dort nach wie vor Unimog-spezifische Komponenten gefertigt – darunter Portalachsen und Getriebe. Zudem befindet sich ganz in der Nähe der ehemaligen Produktionsstätte das Unimog-Museum.

Der Unimog – ein unschlagbarer Alleskönner

Insgesamt über 370.000 Unimogs rollten seit dem Produktionsstart 1951 bis heute in den Werken Gaggenau und Wörth vom Band. Wenn das kein Beweis für die absolute Zuverlässigkeit und Beliebtheit des Fahrzeuges ist! Vor allem die Vielseitigkeit und die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten machen den Unimog bis heute erfolgreich. Hier nur ein kurzer Auszug der Bereiche, in denen der Unimog eingesetzt wird:

Selbst ein Weltrekord geht auf das Konto des Universalgeräts: die Befahrung des höchsten Vulkans der Welt durch ein Radfahrzeug. Das OFF ROAD Magazin kürte den Unimog 2022 zum 18. Mal in Folge zum „Geländewagen des Jahres“

Das Mercedes-Benz Werk in Wörth

1963 gegründet, ist das Mercedes-Benz Werk Wörth heute Produktionsstätte der Mercedes-Benz Lkw-Baureihen Actros, Arocs und Atego. Auch die Special Trucks von Mercedes Benz, der Econic und der Zetros, laufen hier neben dem Unimog vom Band.

Im Oktober 2021 startete die Serienproduktion des batterieelektrisch angetriebenen Mercedes-Benz eActros, im Juli 2022 jene des Mercedes-Benz eEconic.

Mit rund 10.000 Mitarbeitern gilt der Standort am Rhein als das Kompetenzzentrum für Mercedes-Benz Lkw im weltweiten Produktionsverbund – und ist zudem zweitgrößter Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz.

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