Speed-Dating unterm Sternenhimmel
Die Wirtschaftskammer lud ein, und Pappas stellte die Location zur Verfügung
Erst seit wenigen Monaten fertiggestellt, wird die neue Transporterhalle bei Pappas in Wiener Neudorf zunehmend als einladender Veranstaltungssaal genutzt. Wenn sie nicht für den Pappas-Verkauf im Einsatz ist, steht sie als außergewöhnlicher Eventraum für Unternehmen und Institutionen offen. Auch für die Gastgeberfirma selbst bietet dies Vorteile, wie uns Reinhard Hoffmann beim Speed-Dating-Event der Jungen Wirtschaft verrät: „In Zeiten, in denen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Fokus stehen, ist eine CO₂-neutrale Automobilpräsentation ein echter Joker.“
Die Idee für das Event hatte die Wirtschaftskammer Mödling, vertreten durch Mag. Andrea Lautermüller. Nach dem Erfolg des ersten Speed-Datings im Jahr 2019 suchte die Juristin nach einer neuen Location und fand sie im Fuhrpark von Pappas in Wiener Neudorf. Zehn Fahrzeuge, vom T-Klasse-Transporter bis zum Actros und Marco Polo, wurden kurzerhand zu gemütlichen „Kommunikationsinseln“ für je vier Personen umfunktioniert. Dabei trafen jeweils zwei Unternehmensvertreter auf zwei Mitglieder der Jungen Wirtschaft, die gezielt neue Geschäftspartner suchten.
Alle zwölf Minuten hieß es dann: Fahrzeugwechsel. Zur Halbzeit gab es eine kurze Pause – und am Ende wurde aus den vielen Einzelkämpfern ein eng vernetztes Team. Natürlich verlief auch dieses Networking wie ein echtes Date: Nicht jeder konnte mit jedem, und das ist im Wirtschaftsleben nicht anders als im Privaten. Eine Vertreterin eines großen Immobilienbüros brachte es auf den Punkt: „Sobald die Autotür ins Schloss fällt, sind alle sofort per Du. Ich habe noch kein Event erlebt, bei dem das Gespräch so schnell und ungezwungen ins Rollen kam. Gemeinsam im Auto zu sitzen schafft einfach Verbindung.“
Auch bei Pappas fiel das Fazit positiv aus. Reinhard Hoffmann dazu: „Ein Abend wie dieser erlaubt es uns, mit geringem Aufwand über 50 Personen nicht nur zu uns ins Haus zu holen, sondern ihnen auch unser Modellportfolio von zehn verschiedenen Fahrzeugen kompakt vorzustellen. So effizient kann man nur selten agieren – und es zeigt uns, dass es sich lohnt, neue Wege zu gehen, um Interessenten die Welt unserer Sterne näherzubringen.“