Mercedes-Benz Trucks zum zehnten Mal ausgezeichnet
Der eActros 600 wurde zum „International Truck of the Year 2025“ gekürt
Der batterieelektrische eActros 600 wurde von einer Fachjury aus 24 europäischen Ländern zum „International Truck of the Year 2025“ gekürt – der wichtigste Branchenpreis, der nun bereits zum zehnten Mal an Mercedes-Benz Trucks geht.
Das Elektro-Flaggschiff von Mercedes-Benz punktet mit fortschrittlicher Aerodynamik, einem leistungsstarken Antriebssystem und einer beeindruckenden Reichweite von 500 Kilometern ohne Zwischenladen. Diese Eigenschaften machen den eActros 600 zur perfekten Lösung für den Fernverkehr – und das lokal emissionsfrei.
Karin Rådström, CEO von Mercedes-Benz Trucks, äußerte sich begeistert: „Wir sind unglaublich stolz, dass die Jury unseren eActros 600 ausgezeichnet hat. Die Tatsache, dass viele der Jury-Mitglieder den Lkw selbst auf den Straßen Europas getestet haben und von seiner Leistungsfähigkeit überzeugt sind, macht diesen Moment umso besonderer.“
Erfolgreiche Europatour über 15.000 Kilometer
Der Preis krönt das Jahr, in dem der eActros 600 mit der eActros 600 European Testing Tour 2024 auf einer herausfordernden 15.000 Kilometer langen Reise vom nördlichsten zum südlichsten Punkt des europäischen Festlands unterwegs war. Dabei überquerten zwei seriennahe Prototypen des e-Lkw 22 Länder mit einem Gesamtzuggewicht von 40 Tonnen – ein beeindruckender Beweis für seine Zuverlässigkeit und Energieeffizienz.
Auf der gesamten Strecke wurde der eActros ausschließlich an öffentlichen Ladepunkten geladen, auch wenn es Unterschiede in der Ladegeschwindigkeit und Verfügbarkeit gab.
Technologische Innovationen im Fokus
Was den eActros 600 besonders auszeichnet, ist seine ProCabin-Fahrerkabine, die dank verbesserter Aerodynamik den Luftwiderstand minimiert und somit zur Effizienzsteigerung beiträgt. Ebenfalls beeindruckend ist die E-Achse mit zwei Elektromotoren, die eine Dauerleistung von 400 kW sowie eine Spitzenleistung von 600 kW ermöglicht.
Zusätzlich sorgt die intelligente Predictive Powertrain Control (PPC), eine vorausschauende Antriebssteuerung, dafür, dass die Energie möglichst effizient genutzt wird. Die PPC passt den Antrieb automatisch an Streckenverlauf, Topografie und Verkehrszeichen an.
Ein Lkw für die Zukunft des Transports
Der eActros 600 markiert den Anfang einer neuen Ära. Mit einer Batteriekapazität von über 600 kWh und der Möglichkeit, später auch das Megawattladen (MCS) zu unterstützen, ist der eActros bereit für die Zukunft des elektrischen Fernverkehrs. Langfristig könnte er sogar eine Alternative zu Diesel-Lkw darstellen und den Wandel hin zu nachhaltigem Transport im Schwerlastverkehr beschleunigen.
Noch in diesem Jahr wird der eActros 600 in Serie gehen und die ersten Fahrzeuge werden im Mercedes-Benz Werk Wörth gefertigt.