VAN.EA als neue Konstruktionsbasis für Vans
Mercedes-Benz stellt die Weichen für eine vollelektrische Zukunft
2026 wird bei Mercedes-Benz Vans eine neue Ära eingeläutet. Neuentwicklungen im Vans-Segment von Mercedes-Benz werden künftig ausschließlich auf der innovativen, modularen und skalierbaren „Van Electric Architecture“, kurz VAN.EA, basieren. Diese „electric-only“-Architektur bildet die Grundlage für zukünftige mittlere und große Vans. Ob gewerblich genutzte Premium-Allrounder oder private Luxusvans: Die Kunden und ihre individuellen Anforderungen stehen klar im Fokus.
Durch die neue Architektur werden Konstruktionskomplexität und damit auch die Modellvarianten signifikant reduziert, was den Kunden ohne Einschränkungen zugutekommt. VAN.EA ermöglicht zudem maximal effiziente Entwicklung und Produktion durch auf Basis enormer Skaleneffekte.
Klare Kernkompetenzen
Mit dem Einsatz von VAN.EA liegt der Fokus auf Effizienz und Leistung. Alle Bereiche des Fahrzeugs werden im Hinblick darauf optimiert – einschließlich Aerodynamik, elektrischer Antriebsstrang, Reifen und Karosserie. Kunden sollen in den Genuss von maximaler Batteriekapazität und möglichst hohen Reichweiten kommen.
Die verschlankten Produktionsprozesse kurbeln die Effizienz im Mitteleinsatz bei Mercedes-Benz nach oben und stellen nachhaltige Profitabilität sicher.
Einsatzbereiche von VAN.EA
VAN.EA bietet spezifische Varianten für private und gewerbliche Nutzer. Mit VAN.EA-P werden private, mittelgroße Vans auf einem neuen Luxusniveau angeboten. Sie sind für den anspruchsvollen Lifestyle-Kunden oder die aktive Familie konzipiert und können Geschäftsreisenden als mobiles Büro dienen.
Für gewerbliche Kunden, die Wert auf Funktionalität, Reichweite und Ladevolumen legen, ist VAN.EA-C die ideale Lösung: Vom Kurierdienst über die Nutzung als Krankenwagen bis hin zum Camper-Van, ist alles möglich.
Neue Märkte, neue Modelle
Mercedes-Benz Vans hat große Pläne. Neben einer Stärkung der bereits gegebenen Führungsposition in Europa sieht das Unternehmen erhebliches Wachstumspotenzial in Übersee. Die USA bieten Märkte für große Transporter des Premium-Segments, während sich in China das Interesse an privat nutzbaren Vans des Luxussegments als lukrativer Nachfragebereich abzeichnet. Mittels einer Portfolio-Erweiterung durch gewerblich genutzte Transporter auf VAN.EA-Basis sollen bis 2030 neue Märkte erschlossen werden. Der Absatz kann also signifikant gesteigert werden.
Große Ziele und Zukunftspläne
Laut Andreas Zygan, Leiter der Abteilung Mercedes-Benz Vans Entwicklung, soll der Anteil der elektrischen Vans am Gesamtabsatz bis 2030 auf über 50 % gesteigert werden. Dabei spielen die Vorteile der neuen Technologie eine wesentliche Rolle.
Im Zuge der VAN.EA-Einführung wird außerdem auch das globale Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz Vans neu organisiert. Beispielsweise wird es erstmals einen Standort ausschließlich für die Produktion großer vollelektrischer Transporter geben.