Weltpremiere des Mercedes-Benz EQV
Premiere der ersten Premium-Großraumlimousine mit elektrischem Antrieb
Im März 2019 präsentierte Mercedes-Benz Vans den Concept EQV als Studie – jetzt feiert die Serienversion Premiere. Der EQV ist die erste elektrisch angetriebene Premium-Großraumlimousine. Neben zahlreichen technischen Highlights punktet der EQV mit höchstem Komfort im Innenraum und beispielloser Flexibilität.
Die Produktion des Serienfahrzeuges wird in den Produktionsablauf des Werks im nordspanischen Vitoria integriert. Dort werden auch die V-Klasse und der Vito hergestellt.
Highlights des EQV
- 405 Kilometer Reichweite (vorläufige Angabe)1
- serienmäßige Schnellladefunktion für alltagstaugliche Elektromobilität
- volles Raumangebot durch die Unterbringung der Hochvoltbatterie im Unterboden
- MBUX mit EQ-spezifischen Funktionen
- eigenständiges, EQ-typisches Interieur- und Exterieurdesign
- privat und gewerblich gleichermaßen positioniertes Elektrofahrzeug
EQ-Design mit eigener Ästhetik für den EQV
Was alle EQ-Fahrzeuge verbindet: das Design mit avantgardistischer, eigenständiger Ästhetik. Neben dem Black Panel-Kühlergrill mit Chromlamellen stehen die 18-Zoll-Leichtmetallräder mit EQ-spezifischem Design im Mittelpunkt. Im Innenraum des EQV ergänzen warme Akzente wie Roségold das coole Auftreten und unterstreichen den „Welcome Home“-Effekt. Die intuitive Mercedes-Benz User Experience (MBUX) ist das Herzstück der Interaktion zwischen Mensch und Fahrzeug. Die lernfähige Sprachbedienung und die innovativen Konnektivitätsfeatures lassen sich über den zehn Zoll großen Touchscreen steuern.
Antrieb und Rekuperation des Mercedes-Benz EQV
Die Energie des EQV stammt aus einer Lithium-Ionen-Batterie, die im Unterboden des Fahrzeuges verbaut ist. Der elektrische Antriebsstrang (eATS) des EQV sitzt an der Vorderachse und verfügt über eine Spitzenleistung von 150 Kilowatt. Serienmäßig ist das Fahrzeug mit einem wassergekühlten On-Board-Lader (OBL) ausgestattet – somit ist auch das Wechselstromladen zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen möglich. Die Batterie ermöglicht mit einer nutzbaren Kapazität von 90 Kilowattstunden eine Reichweite von 405 Kilometern.1
Der EQV lädt seine Batterie beim Fahren auf, und nutzt so seine technische Reichweite optimal aus. Im Schub- und Bremsbetrieb wird die mechanische Drehbewegung in elektrische Energie umgewandelt und zum Laden verwendet. Der Fahrer kann auf diesen Rekuperations-Vorgang mit den Schaltpaddles am Lenkrad Einfluss nehmen. Um möglichst effizient zu sein, wird der Fahrer vom automatisch zugeschalteten ECO-Assistenten unterstützt.
Technische Daten
CO2-Emission |
0 g/km |
Stromverbrauch kombiniert |
27,0 kWh/100km (vorläufige Angabe)1 |
Reichweite |
405 km (vorläufige Angabe)1 |
Ladezeit an Wallbox oder an öffentl. Ladestation (AC Laden, 11 kW) |
< 10 h |
Ladezeit an Schnellladestation (DC Laden, 110 kW) |
10–80 % SOC in < 45 Min. |
Antrieb |
Vorderradantrieb |
Leistung |
150 kW (204 PS) |
Max. Drehmoment |
362 Nm |
Höchstgeschwindigkeit |
160 km/h |
Batterie |
Lithium-Ionen |
Energieinhalt Batterie (installiert) |
100 kWh |
Energiegehalt Batterie (nutzbar) |
90 kWh |
Längen |
5140 mm, 5370 mm |
Radstände |
3200 mm, 3430 mm |
Gepäckraum (je nach Ausstattung) |
1030 Liter |
Zulässiges Gesamtgewicht |
3500 kg |
[1] Angaben zu Stromverbrauch und Reichweite sind vorläufig und wurden vom Technischen Dienst für das Zertifizierungsverfahren nach Maßgabe der UN/ECE-Regelung Nr. 101 ermittelt. Die EG-Typgenehmigung und eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten liegen noch nicht vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.