Mercedes-Benz eSprinter bezwingt den Großglockner

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Elektromobilität bei der „Everesting Challenge“ auf höchstem Niveau

Der Mercedes-Benz eSprinter hat bei der „Everesting Challenge“ eine beeindruckende Leistung vollbracht. Die Herausforderung? Den höchsten Berg Österreichs, den Großglockner, rein elektrisch zu erklimmen – und das mit nur einer Batterieladung und voll ausgenutzter Nutzlast. Mercedes-Benz Vans Österreich hat bewiesen, dass der eSprinter nicht nur für den Stadtverkehr geeignet ist, sondern auch extremem Gelände und harten Bedingungen standhält.

7-mal auf den Großglockner – mit nur einer Batterieladung

Die Strecke, die es zu bewältigen galt, führte über die 12,9 Kilometer lange malerische Großglockner Hochalpenstraße mit einem Unterschied von 1.283 Höhenmeter. Um die 8.848 Höhenmeter – die Höhe des Mount Everest – zu erreichen, musste die Strecke insgesamt siebenmal bezwungen werden. Der Mercedes-Benz eSprinter, ausgestattet mit einer 81 kWh starken Batterie und 150 kW Leistung, stellte sich dieser Aufgabe mit voller Beladung.

Begleitet wurde die Challenge von Physiker Werner Gruber. Er lieferte wissenschaftliche Erklärungen zu Themen wie Reichweite, Rekuperation und den Einfluss von Höhenmetern auf die Batterie. Am Ende der Testfahrt standen beeindruckende Ergebnisse:

  • 173 gefahrene Kilometer
  • eine verbleibende Restreichweite von 59 km
  • ein Durchschnittsverbrauch von 33 kWh pro 100 km
  • 6 h 2 min Fahrzeit

Leistungsstark, effizient und umweltfreundlich

Die „Everesting Challenge“ zeigt eindrucksvoll, wie zuverlässig und leistungsstark Elektromobilität heute sein kann. Trotz schwieriger Wetterbedingungen – Regen, Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt – meisterte der eSprinter die Herausforderung problemlos. Dies unterstreicht, dass Elektromobilität längst nicht mehr nur für den urbanen Raum konzipiert ist.

Mit seinem Ladevolumen von bis zu 14 Kubikmetern, einer Reichweite von bis zu 310 Kilometern und dem effizienten thermischen Management ist der eSprinter ein Allrounder für den gewerblichen Einsatz. Seine Lithium-Eisenphosphat-Batterie ist langlebig und verzichtet auf kritische Rohstoffe wie Kobalt und Nickel, was ihn besonders nachhaltig macht.

Großglockner Hochalpenstraße – eine Straße für Elektromobilisten

Die Großglockner Hochalpenstraße, eine der bekanntesten Panoramastraßen der Welt, setzt sich aktiv für den Schutz der Natur und die Förderung der Elektromobilität ein. Johannes Hörl, Vorstand der Betreibergesellschaft GROHAG, betonte, wie wichtig die Unterstützung von Initiativen wie der „Everesting Challenge“ für den Schutz des Nationalparks Hohe Tauern ist. Mit einem Netz von Ladestationen und speziellen Tarifen für E-Fahrzeuge bietet die Straße zahlreiche Vorteile für Elektromobilisten.

Fazit: Ein starkes Statement für die Zukunft der Mobilität

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Der erfolgreiche Abschluss der „Everesting Challenge“ mit dem eSprinter zeigt, dass Elektromobilität auch auf schwierigstem Terrain eine echte Alternative zu herkömmlichen Antrieben ist. Mit dem eSprinter hat Mercedes-Benz ein starkes Statement für die Zukunft der Transporter-Generation und die Rolle der Elektromobilität gesetzt.

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