Abbiege-Assistent und MirrorCam bieten noch mehr Sicherheit
Großer Sprung der Mercedes-Benz Trucks beim Thema Sicherheit
Die Ingenieure des neuen Actros verbesserten bestehende Assistenzsysteme und entwarfen neue – das Thema Sicherheit wird bei den Mercedes-Benz Trucks großgeschrieben. So verfügt der neue Actros nicht nur über den Active Drive Assistent für teilautonomes Fahren. Der bereits seit 2016 erhältliche Abbiege-Assistent wurde überarbeitet und minimiert so die Wahrscheinlichkeit von Unfällen beim Rechtsabbiegen auf der Beifahrerseite.
Warnhinweis des Abbiege-Assistenten im Display der MirrorCam
Bisher zeigte eine LED-Lampe an der A-Säule in der Fahrerkabine des Actros den Warnhinweis des Abbiege-Assistenten an. Im neuen Actros nutzt der Assistent das Display der MirrorCam. Er warnt den Fahrer optisch, wenn sich ein Objekt in der Überwachungszone auf der Beifahrerseite des Lkw befindet. So kann er rechtzeitig auf Radfahrer oder Fußgänger hinweisen – MirrorCam und Abbiege-Assistent arbeiten Hand in Hand. Dem Fahrer erscheinen alle relevanten Hinweise gebündelt an einem Ort.
Abbiege-Assistent unterstützt jetzt auch beim Linksabbiegen
Der Abbiege-Assistent kann den Fahrer im neuen Mercedes-Benz Actros unter bestimmten Bedingungen auch beim Linksabbiegen unterstützen. Biegt ein Lkw mit einem Rahmenüberhang von mehr als 1,5 Meter nach der letzten Hinterachse ab, schert das rechte hintere Eck des Fahrzeugs aus. So kann es zu gefährlichen Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern kommen. Der Abbiege-Assistent warnt den Fahrer im neuen Actros rechtzeitig davor.
Wie arbeitet der Abbiege-Assistent im neuen Actros?
Der Abbiege-Assistent warnt den Fahrer in einem mehrstufigen Prozess vor beweglichen oder stehenden Objekten. Befindet sich ein Objekt in der Überwachungszone auf der Beifahrerseite, warnt das System den Fahrer zunächst mit einem Warnsymbol im Display der MirrorCam. Bei Kollisionsgefahr folgen eine weitere optische sowie eine akustische Warnung.
Zwei Nachbereichs-Radarsensoren am Rahmen der Beifahrerseite auf der Hinterachse des Lkw, sind das Herzstück des Abbiege-Assistent. Das System deckt die Länge des Lastzuges plus zwei Meter nach vorne und hinten ab – auch komplette Lastzüge mit einer Länge von bis zu 18,75 Meter. Derzeit ist Daimler Trucks & Buses der einzige Hersteller, der ein solches Sicherheits-Assistenzsystem verbaut.
Das kann die MirrorCam
Der neue Mercedes-Benz Actros ist der weltweit erste Serien-Lkw mit MirrorCam an Bord. Das System mit Digitalkameras und Displays ersetzt die herkömmlichen Haupt- und Weitwinkelspiegel. Links und rechts am Dachrahmen sind Kameras montiert. Sie übertragen ihr Bild auf zwei Displays in der Fahrerkabine. Sicherheitssteigende Nebeneffekte: Der Fahrer hat auch über die A-Säulen hinaus ein freies Blickfeld.
Die Kameras richten sich vor dem Start des Fahrzeugs automatisch aus und schwenken beim Kurvenfahren mit – der Fahrer hat immer ein vollständiges Bild, auch auf das Trailer-Ende. Ein spezieller Weitwinkelmodus unterstützt zudem beim Rangieren und Rückwärtsfahren.
Ein weiterer Vorteil der MirrorCam: Durch ihre stromlinienförmige Bauweise verbessern die Kameras die Aerodynamik des Actros und senken seinen Kraftstoffverbrauch.