Mercedes-Benz eEconic besteht Wintertest am Polarkreis mit Bravour
Selbst minus 25 Grad können den eTruck nicht ausbremsen
Der Serienstart des neuen batterieelektrischen Mercedes-Benz eEconic ist für die zweite Jahreshälfte 2022 geplant. Die Elektronik des Lkws wurde einem Wintertest bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt unterzogen.
Entwicklungsingenieure von Mercedes-Benz Special Trucks haben im finnischen Rovaniemi den für den Kommunaleinsatz vorgesehenen E-Lkw auf Herz und Nieren geprüft.
Dabei wurde das Verhalten folgender Komponenten des eEconic getestet:
- Batterie
- elektrischer Antriebsstrang
- die dazugehörigen elektronischen Systeme
Außerdem wurde die Kompatibilität zwischen dem eEconic und verschiedenen Ladesäulen getestet – für zuverlässigen und sicheren Einsatz unter vielfältigen Bedingungen.
Kommunaleinsatz bei widrigsten Witterungen
Kommunalfahrzeuge wie der eEconic müssen tagtäglich und das 365 Tage im Jahr zuverlässig im Einsatz sein. Um festzustellen, ob der neue eEconic auch unter ungünstigen Witterungsverhältnissen seinen Aufgaben nachkommen kann, wurden die Tests bei bis zu minus 25 Grad Celsius absolviert. Für mehr Praxisnähe simulierten die Ingenieure Abfallsammelrouten.
Die Prüfungen verliefen positiv und haben bewiesen, dass der Mercedes-Benz eEconic alle Anforderungen erfüllt. Ein weiterer Pluspunkt: Der Lkw ist geräuscharm und lokal CO2-neutral. Somit steht einem Einsatz in Ballungsräumen auch in den frühen Morgenstunden oder nachts nichts im Wege.
Der nächste Praxistest für den eEconic ist der Einsatz direkt im Dienste der Kunden.
Globale Plattformstrategie als Erfolgsrezept: In Sachen Fahrzeugarchitektur macht es die globale Plattformstrategie von Daimler Truck vor: Der eEconic basiert auf dem eActros, der für den schweren Verteilerverkehr konzipiert ist.
Vollelektrisch im Einsatz: die eTrucks von Mercedes-Benz
Leistungsstark, nachhaltig und vollelektrisch: So präsentieren sich die eTrucks von Mercedes-Benz. Die modernen Lastkraftwagen eEconic und eActros stellen sich den zeitgemäßen Erwartungen an E-Mobilität, smarte Logistik und vor allem das Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit. Mit bis zu vier Batterien sind die Fahrzeuge ausgestattet. Das verspricht lange Einsatzzeiten und ermöglicht schnelle Ladevorgänge. Eine robuste Bauweise in hoher Qualität und ausgebildete Ansprechpartner in unseren Pappas-Werkstätten sorgen für die Langlebigkeit der eTrucks.
Die vollelektrischen Trucks von Mercedes-Benz Trucks sind deutlich geräuschärmer als konventionelle Nutzfahrzeug derselben Stärke – ein großer Vorteil für Kommunalfahrzeuge vor allem in Ballungsräumen. Aber auch die Fahrzeuglenker wissen den Komfort zu schätzen: Da kein Dieselmotor mehr zur Anwendung kommt, ergeben sich keine unangenehmen Vibrationen. Mit den eTrucks nutzen Sie modernste Technik und leisten einen Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen.