Rekordnachfrage nach Abbiege-Assistent im Actros
In Österreich wurden im Jahr 2020 rund 80 Prozent aller Actros, bei denen eine Verbauung des Abbiege-Assistent möglich ist, mit dem Sicherheits-System ausgestattet.
Mit einem schweren Lkw im Stadtverkehr auf teilweise engen Straßen und in unüber-sichtlichen Kreuzungsbereichen unterwegs zu sein, ist für viele Berufskraftfahrer eine große Herausforderung. Das gilt insbesondere für Abbiegemanöver. In derartigen Situationen kann der von Mercedes-Benz Trucks entwickelte Abbiege-Assistent den Fahrer mit einem mehrstufigen Prozess aus visuellen und akustischen Signalen vor Radfahrern, E-Scootern oder Fußgängern in der Überwachungszone des Radars auf der Beifahrerseite warnen.
Seit 2016 ist dieser in die Fahrzeugarchitektur vollintegrierte Abbiege-Assistent S1R für viele Modelle der Baureihen Actros, Arocs oder Econic ab Werk erhältlich, seit 2019 kann er auch in zahlreiche Modelle dieser Baureihen (ab Baujahr 2017) nachgerüstet werden.
In den meisten europäischen Märkten ist seit Jahren einen positiven Trend zu erkennen. Die größte Nachfrage verzeichnete in diesem Jahr Deutschland und die Schweiz, wo bereits in rund 85 Prozent der Actros-Modelle, für die das System verfügbar ist, der Abbiege-Assistent verbaut.
In Österreich wurden im Jahr 2020 rund 80 Prozent aller Actros, bei denen eine Verbauung des Abbiege-Assistent möglich ist, mit dem Sicherheits-System ausgestattet. Für den Atego sowie jene Actros, Antos oder Arocs-Baureihen, die derzeit noch nicht mit dem Abbiege-Assistent ausgestattet werden können, bietet Mercedes-Benz Original Zubehör seit Mitte des Jahres den Abbiege-Assistent, basic der bei den Pappas Lkw-Betrieben nachgerüstet werden kann.
Ab Juni 2021 wird es bei Mercedes-Benz Trucks mit dem Active Sideguard Assist (ASGA) ein weiteres, unter Umständen lebensrettendes, Sicherheits-Assistenzsystem geben: Als erster Hersteller bietet die Marke einen sogenannten aktiven Abbiege-Assistenten an, der den Fahrer nicht mehr nur vor auf der Beifahrerseite befindlichen und sich bewegenden Radfahrern, E-Scootern oder Fußgängern warnen kann, sondern bis zu einer eigenen Abbiegegeschwindigkeit von 20 km/h auch eine automatisierte Bremsung bis zum Stillstand des Fahrzeugs einleiten kann, sollte der Fahrer nicht auf die Warntöne reagieren.