Predictive Powertrain Control noch effizienter als bisher
Jetzt noch vorausschauender
Predictive Powertrain Control arbeitet ab sofort noch einmal deutlich effizienter. Außerdem ist die intelligente Tempomat- und Getriebesteuerung dank erweitertem Kartenmaterial jetzt auch auf Überlandstrecken einsetzbar.
Bis zu 5 Prozent weniger Verbrauch im Überlandverkehr schafft der neue Actros unter anderem dank neuer Funktionen von Predictive Powertrain Control. Serienmäßig für Actros und Arocs.
Sparsamkeit der schweren Mercedes-Benz Trucks wird laufend verbessert. Der neue Actros zum Beispiel verbraucht auf Schnellstraßen und Autobahnen drei Prozent weniger Kraftstoff als sein Vorgänger, im Überlandverkehr sogar fünf Prozent weniger. Ein wesentlicher Grund für die Sparsamkeit des neuen Mercedes-Benz Flaggschiffs ist die Optimierung von Tempomat- und Getriebesteuerung Predictive Powertrain Control. Insbesondere im Überlandverkehr wird die Verbrauchsreduzierung des neuen Actros durch die erweiterte Funktion von Predictive Powertrain Control erreicht.
Das neue Predictive Powertrain Control nutzt neben einem satellitengestützten Ortungssystem jetzt noch präzisere und erweiterte digitale Straßenkarten, die Daten über die Topografie, den Kurvenverlauf, die geometrische Beschaffenheit von Kreuzungen und Kreisverkehren sowie Verkehrszeichen enthalten. Das System optimiert die Fahrweise damit nicht nur in Gefällen oder Steigungen, sondern auch auf kurvigen Überlandstrecken, auf denen der Einsatz eines Tempomaten bisher nicht ratsam war.
Darüber hinaus verbessert das Zusammenspiel zwischen Predictive Powertrain Control und dem Abstandshalte-Assistent die Kraftstoffeffizienz: Der Abstandshalte-Assistent stellt dafür Informationen über vorausfahrende Fahrzeuge zur Verfügung, damit der intelligente Tempomat die Schaltvorgänge und den Geschwindigkeitsverlauf ideal planen und den Schwung des Fahrzeugs bestmöglich nutzen kann.
Ebenfalls neu: Das verbesserte Predictive Powertrain Control ist auch für Schwerlasttransporte bis 120 Tonnen, Allradfahrzeuge und Fahrzeuge mit Hydraulic Auxiliary Drive oder Turbo-Retarder-Kupplung verfügbar.
Fazit: Der Einsatz von Predictive Powertrain Control erfolgt immer mit dem Ziel, unnötiges Bremsen, Beschleunigen oder Schalten zu vermeiden, den Lkw so kraftstoffsparend wie möglich zu bewegen und den Fahrer optimal in seiner Fahraufgabe zu unterstützen. Auf all diesen Gebieten ist das neue Predictive Powertrain Control, das im neuen Actros und Arocs serienmäßig zum Einsatz kommt, nachhaltig verbessert worden.