Neuer Unimog U530 HZL für das Kraftwerk Rottau
Aus dem Verbund von Unimog U400 + U406 wird ein U530 HZL
Vor Kurzem fand die Einschulung und Inbetriebnahme des neuen Unimog U530 HZL am Standort Kolbnitz im Kärntner Mölltal beim Kraftwerk Rottau statt!
Der Unimog U530 HZL ist ein wahres Multitalent und verbindet zukünftige Arbeiten in einem Fahrzeug! Dank seiner vielen Sonderausstattungen, wie der Hinterachszusatz-lenkung (HZL), dem hydrostatischem Fahrantrieb, der Kahlbacher Frässchleuder KFS950/2600 und dem FMG Pritschen-Kranaufbau, kann der neue Unimog zudem auch noch die Geräte (Schneepflug + Streugerät) der beiden Vorgänger übernehmen, wobei er sich diese mit dem weiterhin eingesetzten Unimog U1450 (mit Kranaufbau / aus den 1990er-Jahren) teilen wird!
Der „bewährte“ Unimog U400 (Euro 4 / Bj. 2006) und der „oldie but goldie“ Unimog U406 (mit Aufbaumotor und Schneefräse aus den 1970er-Jahren) nahmen den „neuen“ Unimog U530 HZL beim Einstand in ihrer Mitte auf und sagten dann „zum Abschied leise Servus“! Diese Umstrukturierung im Unimog-Fuhrpark der VERBUND Hydro Power GmbH am Kraftwerk Rottau, sorgt für eine deutliche Energiewende und spart Treibstoff und Abgase! Der neue Unimog ist mit seinem leistungsstarken Mercedes-Benz Motor OM936, Abgasstufe Euro 6, Version OBD-C der sauberste und sparsamste Universal-Geräteträger seiner Klasse, weist zudem große Wartungsintervalle von 1.400 Bh auf und ist serienmäßig mit 3 Jahren Vollgarantie (bis 4.000 Bh) ausgestattet!
Die meisten Einsatzstunden wird auch der neue Unimog den gesamten Winter über vollrichten! Beim größten Wasserspeicher in Österreich an der Kölnbreinsperre wird der U530 HZL gemeinsam mit der Kahlbacher Frässchleuder rund um das Maltakraftwerk seine Runden drehen und unter schwierigsten winterlichen Bedingungen die Straßen vom Schnee frei fräsen!