Mercedes-Benz Trucks präsentiert eActros LongHaul
Der LongHaul für den Fernverkehr auf der Messe in Hannover
Das Messe-Highlight der diesjährigen IAA Transportation in Hannover? Ganz klar der batterieelektrische Fernverkehrs-Lkw eActros LongHaul! Vor zwei Jahren bereits angekündigt, ist es 2022 nun endlich soweit: Der „Konzern-Prototyp“ wird vorgestellt – samt Ausblick auf die Designsprache des Serienfahrzeugs.
Die Sattelzugmaschine ist zudem Teil der eActros-LongHaul-Testflotte, die bereits intensive Tests durchläuft. Noch dieses Jahr sollen die Fahrzeuge auch auf öffentlichen Straßen erprobt werden, ab 2023 dann direkt im Kundenalltag. Die Serienreife ist für 2024 geplant.
Der eActros LongHaul wird über eine Reichweite von etwa 500 Kilometer verfügen – mit nur einer Batterieladung. Dafür kommt im Elektro-Lkw das sogenannte Megawatt-Charging zum Tragen, also Hochleistungsladen.
Weitere Elektro-Lkw-Neuheiten auf der IAA
Mercedes-Benz Trucks wird auf der IAA neben dem eActros LongHaul weitere batterieelektrische Lkw-Neuheiten präsentieren. Die Serienproduktion des eActros läuft bereits seit Oktober 2021 im Werk Wörth, der eEconic für den Kommunaleinsatz folgt im Juli 2022. Mercedes-Benz Trucks hat sich ein konkretes Ziel gesetzt: Bis 2030 will das Unternehmen den Anteil lokal CO2-neutraler Nutzfahrzeuge in Europa auf über 50 Prozent erhöhen.
Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie im eActros LongHaul
Der eActros LongHaul ist mit Batterien mit Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP) ausgestattet. Deren Vorteile: eine hohe Lebensdauer und mehr nutzbare Energie. Weiters lassen sich die Batterien an einer Ladesäule mit etwa einem Megawatt Leistung in kurzer Zeit von 20 auf 80 Prozent aufladen – und zwar in unter 30 Minuten! Die hohe Reichweite in Verbindung mit dem Megawatt-Laden ermöglicht Gesamtreichweiten auf dem Niveau konventioneller Lkw.
Angenehmes Fahrerlebnis trifft auf Sicherheitsinnovationen
Der eActros LongHaul punktet wie sein kleinerer Bruder mit einem besonders ausbalancierten Antrieb für ein angenehmes Fahrerlebnis. Weiters freuen sich die Fahrer über zahlreiche Sicherheitsinnovationen auf Mercedes-Benz-Niveau.
Mercedes-Benz Trucks möchte seinen Kunden gesamtheitliche Transportlösungen bieten – bestehend aus Fahrzeugtechnologie, Beratung, Ladeinfrastruktur und Services. Der eActros LongHaul ist damit die richtige Wahl in Sachen Profitabilität, Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit.
Vorteile des Mercedes-Benz eActros LongHaul
Dass batterieelektrische Antriebe über den höchsten Wirkungsgrad unter allen alternativen Antrieben verfügen, ist bekannt. Der eActros LongHaul bietet insofern eine hohe Energieeffizienz, was wiederum Transportunternehmen signifikante wirtschaftliche Vorteile einbringt. In der Betriebspraxis von Transporteuren erfordert ein Großteil der Fernverkehrs-Anwendungen keine größeren Reichweiten als etwa 500 Kilometer. Und diese Distanz schafft der eActros LongHaul mit nur einer Aufladung.
Partnerschaften für eine bessere Ladeinfrastruktur
Daimler Truck, die TRATION GROUP und die Volvo Group haben eine verbindliche Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures unterzeichnet. Diese sieht den Aufbau und Betrieb eines öffentlichen Hochleistungs-Ladenetzes für batterieelektrische schwere Fernverkehrs-Lkw und Reisebusse in Europa vor. Das Ladenetz soll Flottenbetreibern markenunabhängig zur Verfügung stehen.
Gemeinsam mit Siemens Smart Infrastructure und ENGIE arbeitet Mercedes-Benz Trucks am Thema Depotladen. Darüber hinaus beteiligt sich Daimler Truck am Projekt „Hochleistungsladen im Lkw-Fernverkehr“ (HoLa). Das Ziel des Projekts: die Planung und Errichtung sowie der Betrieb einer ausgewählten Hochleistungs-Ladeinfrastruktur für den batterieelektrischen Lkw-Fernverkehr. An vier deutschen Standorten sollen dazu je zwei Hochleistungsladepunkte mit dem Megawatt Charging System (MCS) aufgebaut und im Praxiseinsatz getestet werden.
Das Ziel: CO2-neutraler Transport auf den Straßen bis 2050
Daimler Truck hat es sich zum Ziel gesetzt bis zum Jahr 2039 in Europa, Japan und Nordamerika nur noch Neufahrzeuge anzubieten, die im Fahrbetrieb CO2-neutral sind. Die beiden batterieelektrischen Mercedes-Benz-Modelle eCitaro und eActros rollen seit 2018 bzw. 2021 vom Band. Der Freightliner eCascadia folgt noch in diesem Jahr, und weitere lokal CO2-neutrale Fahrzeuge sind bereits in Planung. Künftig soll das Fahrzeugangebot zusätzlich um Serienfahrzeuge mit wasserstoffbasiertem Brennstoffzellenantrieb ergänzt werden. Das ultimative Ziel des Unternehmens: CO2-neutraler Transport auf den Straßen bis 2050.
Mit Pappas auf die IAA Transportation 2022
Pappas stellt für die diesjährige IAA Transportation in Hannover (von 20. bis 25. September 2022) Eintrittsgutscheine zur Verfügung – solange der Vorrat reicht! Sie haben Interesse? Wenden Sie sich bitte an Ihren Nutzfahrzeugverkäufer bei Pappas!