Laden, tanken, fliegen
Der vollelektrische Mercedes-Benz eEconic ist ein leistungsstarkes und effizientes Fahrzeug von Mercedes-Benz Trucks. Denn: Mit einer einzigen Batterieladung kann er etwa 100 km zurücklegen und eignet sich besonders gut für den kommunalen Dienst. Sicherheitsassistenten sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil dieses Lkw, um die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine zu optimieren. Die Nachrüstung von bis zu 10 Sicherheitsassistenten, wie unter anderem das Totwinkel-Kamera-System, ist möglich. Zusammen ergibt sich beim Mercedes-Benz eEconic ein umfangreiches Ökosystem an Diensten rund um Ihren Truck.
Ein Beispiel für die Vielseitigkeit des vollelektrischen Lkw ist seine Nutzung am Flughafen Stuttgart, wo er nun für das Betanken von Flugzeugen eingesetzt wird. Dies ist nur eine von vielen Einsatzmöglichkeiten dieses vielseitigen Fahrzeugs.
Mercedes-Benz eEconic für die Flugzeugbetankung übergeben
Mercedes-Benz Special Trucks hat ein vollelektrisches Betankungsfahrzeug auf Basis des Mercedes-Benz eEconic am Flughafen Stuttgart an den Tankspezialisten Esterer übergeben. Der E-Lkw wird im Rahmen des Projekts finalize! als Erprobungsfahrzeug für den Betankungsdienstleister Skytanking eingesetzt. Ausgestattet mit elektrischer 40.000-Liter-Tanktechnik von Esterer, bezieht das Fahrzeug die Energie zum Antreiben der Pumpe direkt aus den Fahrzeugbatterien. Dieses Fahrzeug ist das erste Betankungsfahrzeug auf Basis eines elektrischen Serienfahrzeugs von Daimler Truck und das erste seiner Klasse am Stuttgarter Flughafen. Der vollelektrische Antrieb reduziert Lärm- und Wärmeentwicklung sowie Emissionen wie CO2 und Feinstaub. Dies stellt einen wichtigen Schritt zur Elektrifizierung der Abfertigungsflotte von Skytanking dar.
Erstes vollelektrisches Betankungsfahrzeug auf Basis eines Serien-E-Lkw von Daimler Truck
Der vollelektrische Mercedes-Benz eEconic, ein Niederflur-Lkw, passt problemlos unter die Tragflächen von Flugzeugen mit einer Gesamthöhe von weniger als 2,80 Meter, was Unterflügelbetankungen ermöglicht. Das "DirectVision"-Fahrerhaus bietet eine hervorragende Sicht mit einer tief gezogenen Panoramascheibe und niedriger Sitzposition für eine gute Übersicht auf dem Vorfeld. Sicherheitsfeatures wie der Notbremsassistent Active Brake Assist und ein Sensor im Seitenanfahrschutz gewährleisten sicheren Betrieb zwischen Menschen und Maschinen.
Der E-Lkw ist mit einer e-Achse und zwei Elektromotoren ausgestattet, die 330 kW Dauerleistung erzeugen. Durch Rekuperation beim Bremsen wird Energie zurückgewonnen, um die Einsatzzeit zu erhöhen. Die Batterien können mit bis zu 160 kW geladen werden, was auch die Energieversorgung der Pumpe im Tankaufbau sicherstellt. Eine gemeinsame Benutzerschnittstelle von Daimler Truck und Esterer zeigt alle relevanten Informationen im Fahrerhaus an.
Innovativer Tankaufbau der Firma Esterer
Der Esterer Tankaufbau mit 40.000 Litern Fassungsvermögen betankt Flugzeuge direkt mit der elektrischen Energie der Batterien, die auch das Fahrzeug antreiben. Dieses innovative Konzept ermöglicht eine ununterbrochene Nutzung von Fahrzeug und Tankaufbau für mindestens einen Tag mit nur einer Stunde Ladezeit am Flughafen Stuttgart. Mit einer Durchflussmenge von 1.500 Litern pro Minute kann ein gewöhnlicher Ferienflieger in weniger als 20 Minuten betankt werden.