FUSO wird 90 Jahre alt
Die Daimler-Truck-Marke feiert ihr Jubiläum
Mai 1932: In der Kobe-Werft der Mitsubishi Shipbuilding Company läuft der erste Bus von Mitsubishi vom Band, der B46 type shared car – mit dem ikonischen Spitznamen FUSO. Heute, 90 Jahre später, feiert die Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation, Tochtergesellschaft von Daimler Trucks, ihr 90-jähriges Bestehen.
„FUSO“ bezieht sich ursprünglich auf einen großen, heiligen Baum. Heute wird der Ausdruck in Japan für die Hibiskusblüte verwendet. Der 1932 gefertigte Bus war 7 Meter lang, verfügte über 38 Sitzplätze und war mit einem 100 PS starken 6-Zylinder-Benzinmotor mit einem Hubraum von 7 Litern ausgestattet.
Karl Deppen, Präsident und CEO der Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation (MFBC) und Leiter von Daimler Truck Asia: „Anlässlich des 90-jährigen Bestehens von FUSO danken wir unseren Kunden, Mitarbeitern und Partnern für ihre Treue und Unterstützung. Dieses Jubiläum ist ein Zeichen für das langanhaltende Vertrauen unserer Stakeholder in unsere Produkte, Technologien und Dienstleistungen. Der Automobilsektor strebt eine Dekarbonisierung an und wir bei MFTBC sind Teil der Lösung. Wir haben dieses Engagement mit unserem ersten vollelektrischen eCanter im Jahr 2017 unter Beweis gestellt. Unser Modell der nächsten Generation wird einem noch breiteren Kundenkreis Lösungen für die Elektromobilität bieten.“
Exkurs: Die Geschichte der Marke FUSO
Der Spitzname des ersten Fahrzeuges – FUSO – wurde weiterhin für wichtige Produkte verwendet. Darunter etwa der 4-Tonnen-Lkw KT1 mit Benzinmotor (1946), der T380 – Japans erster großer Lkw mit Fahrerhaus sowie der Rosa – Japans erster Kleinbus (1960).
Dank des starken japanischen Wirtschaftswachstums in den 1950er- bis 1970er-Jahren umfasste die Produktpalette rasch eine Vielzahl an kleinen und großen Lkw und Bussen. Der Hersteller von Nutzfahrzeugen der Marke FUSO von MFTBC entstand als 2003 die Mitsubishi Motors Corporation ihre Nutzfahrzeug-Sparte vom Pkw-Bereich trennte – um Teil des ehemaligen Daimler-Chrysler-Konzerns zu werden. Ein Jahr später wurde MFTBC in die Nutzfahrzeugsparte von Daimler-Chrysler eingegliedert.
FUSO Canter seit 2005 bei Pappas
Über 4,5 Millionen FUSO Canter wurden seit der Markteinführung des Fahrzeuges 1963 produziert – und das weltweit. Seit 2005 werden die FUSO Canter als Modelle von Daimler Truck an allen Nutzfahrzeugstandorten von Pappas in Österreich vertrieben. Im Jahr 2021 brachte FUSO die neue Generation des Canter auf den Markt. Mit dem Hauptaugenmerk auf fortschrittlichen Sicherheitseinrichtungen sowie Komfort- und Designmerkmalen.
Vorreiter des emissionsfreien Transports: der FUSO eCanter
Bereits 2017 stellte FUSO die erste Generation des eCanter vor. Die asiatische Tochter von Daimler Truck agierte damit in einer Vorreiterrolle im Bereich des emissionsfreien Transportgeschäfts. Mehr als 350 Einheiten des innovativen vollelektrischen leichten Nutzfahrzeugs befinden sich in Japan, Europa und Nordamerika in Kundenhand. Und diese Fahrzeuge haben im täglichen Verkehr bereits mehr als 4,5 Millionen Kilometer lokal emissionsfrei zurückgelegt.
Die enge Zusammenarbeit mit den ersten eCanter-Kunden trägt Früchte. So wird FUSO in Asien und Europa die nächste Generation des eCanter vorstellen: Auf der IAA Transportation in Hannover (20. bis 25. September 2022) sollen die Details des Next Generation eCanter präsentiert werden.