Der vollelektrische Mercedes-Benz eEconic kommt
Für den leisen und lokal emissionsfreien Kommunaleinsatz mit Stern
Daimler Trucks geht mit dem eEconic den nächsten Schritt in der Elektrifizierung von Lkw. Der batterieelektrische Niederflur-Lkw basiert auf dem vollelektrischen Mercedes-Benz eActros, der bereits ab 2021 in Serie geht. Im Jahr 2021 testen ausgewählte Kunden den eEconic auf seine Alltagstauglichkeit im Kommunaleinsatz. Daraus resultierende Erfahrungswerte werden direkt in der 2022 startenden Serienproduktion berücksichtigt.
Zunächst wird der eEconic in der Konfiguration 6x2/N NLA angeboten und als Abfallsammelfahrzeug eingesetzt. Wegen der vergleichsweise kurzen Routen von bis zu 100 Kilometern mit viel Stop-and-go-Verkehr ist der eEconic ideal für die Entsorgungswirtschaft. Die Reichweite und der Wirkungsgrad des batterieelektrischen Lkw können bei vorausschauender Fahrweise sogar noch weiter verbessert werden – durch die Rekuperation beim Bremsen wird elektrische Energie zur Ladung der Batterie zurückgewonnen.
Der eEconic: leise, sauber und sicher
Durch sein Fahrzeugkonzept steht der eEconic für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt. Mit seinem elektrischen Antrieb erzeugt der Niederflur-Lkw lokal keine Emissionen und ist vor allem leise. Diese Eigenschaften wirken sich positiv auf die Lebensqualität der Anwohner und der Fahrzeugbesatzung aus.
Aus dem niedrig positionierten „DirectVision-Fahrerhaus“ mit Panoramascheibe und verglaster Beifahrertür hat der Fahrer beste Sicht auf schwächere Verkehrsteilnehmer – ein entscheidendes Sicherheitskriterium im Straßenverkehr für Radfahrer und Fußgänger. Weiters wird der Fahrer von einer Vielzahl an intelligenten Sicherheits-Assistenzsystemen unterstützt, eines davon ist der Abbiege-Assistent. Sowohl der Fahrer als auch die Mannschaft steigen über nur zwei Trittstufen auf der verkehrsabgewandten Seite des eEconic ein und aus – was bestmögliche Sicherheit bietet. Der Durchstieg wird durch eine komfortable Stehhöhe des Innenraums ermöglicht.
Die nachhaltige Unternehmensstrategie von Daimler Trucks & Buses
Daimler Trucks & Buses haben sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2039 in den Triademärkten Europa, Japan und NAFTA nur noch Neufahrzeuge anzubieten, die im Fahrbetrieb CO2-neutral sind. Bereits ab 2022 soll das Fahrzeugportfolio in den Hauptabsatzregionen Europa, USA und Japan Serienfahrzeuge umfassen, die batterieelektrisch angetrieben werden.