Das neue EU-Reifenlabel
Die EU hat sich dazu verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen zu verringern, um bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen. Die Reduzierung der CO2-Emissionen des Straßenverkehrs spielt bei der Erreichung dieser Ziele eine große Rolle.
Die Entscheidung für kraftstoffeffizientere Reifen kann zur Verringerung der Emissionen im Straßenverkehr beitragen. Damit Verbraucher fundierte Kaufentscheidungen treffen können, führt die EU am 1. Mai 2021 ein neues EU-Reifenlabel ein.
Das neue EU-Reifenlabel ermöglicht den europäischen Verbrauchern sich bewusst für kraftstoffeffizientere Reifen zu entscheiden. Dies kann sich sowohl für den Endnutzer als auch für gewerbliche Endverbraucher deutlich kostenwirksam und emissionssenkend auswirken. Verbesserte Nasshaftung bedeutet mehr Verkehrssicherheit, während Informationen zum Vorbeifahrgeräusch dazu beitragen können, die verkehrsbedingte Lärmbelästigung zu verringern.
Das Wichtigste auf einen Blick:
- Die neue Verordnung gilt zukünftig auch für Bus- und Lkw-Reifen (Reifenklassen C1, C2, C3)
- Zusätzliche Informationen auf dem Reifenlabel (Reifentypkennung = Art.-Nr.)
- Neuskalierung für die unteren Labelklassen:D ist das neue E, Klasse D ist nicht mehr leer (betrifft nur C1 und C2 Reifen) F und G fusionieren zu E
- Neue Geräuschklassen-Darstellung: ABC-Klassifizierung anstatt Schallwellen
- Neue Piktogramme: Schnee (3PMSF) und Eis Logo, Eis Logo nur für C1 Reifen (Pkw)
- QR-Code für jede Reifentypkennung mit Link zur EU-Produktdatenbank (EPREL)