eActros & Netto-Discount
Batterieelektrischer eActros versorgt Netto-Marken-Discount-Filialen in Hamburg
Der batterieelektrische Mercedes-Benz eActros startet mit einer weiteren Kundenerprobung: bei Netto Marken Discount im Großraum Hamburg. Der Lebensmitteldiscounter testet den schweren E-Lkw für die Versorgung seiner Hamburger Filialen mit beispielsweise Obst, Gemüse, Molkereiprodukten aber auch mit Trockensortiment. Pro Tag fährt der eActros drei bis vier Touren und legt dabei häufig Strecken von über 100 Kilometern zurück. Das Fahrzeug wird zwischen den Touren auf dem Betriebshof der Netto Niederlassung in Henstedt-Ulzburg vor den Toren Hamburgs aufgeladen. Für den Einsatz bei Netto haben die Experten von Mercedes-Benz Lkw das Fahrzeug zudem mit der von der EU-Richtlinie für alternative Antriebe vorgesehenen „Zusatztonne“ zugelassen. So darf der eActros bei Netto ein zulässiges Gesamtgewicht von 26 Tonnen statt den bisherigen 25 Tonnen aufweisen und damit eine Tonne mehr Ladung transportieren.
Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Netto Marken-Discount: „Netto engagiert sich schon lange dafür, den Energieverbrauch kontinuierlich zu senken und die Lieferkette nachhaltiger zu gestalten. Dazu gehört auch die stetige Optimierung unserer Logistikabläufe. Mit dem E-Lkw von Mercedes-Benz wollen wir einen neuen Weg testen, den CO2-Ausstoß auf den Straßen weiter zu reduzieren.“
Kühl-Wechselkoffer mit elektrischem Kühlgerät von Schmitz Cargobull
Bei dem Kühl-Wechselkoffer des von Netto eingesetzten eActros handelt es sich um das Modell „W.KO COOL“ von Schmitz Cargobull. Er verfügt über eine optimierte Isolierung für den energieeffizienten Transport von kühlpflichtiger Ware. Der robuste Aufbau ist ideal für den intensiven täglichen Einsatz geeignet. Das rein elektrisch betriebene Kühlgerät arbeitet vollkommen emissionsfrei und ist speziell für den Einsatz im Verteilerverkehr ausgelegt. Auch in der zweiten Testphase des eActros werden die Aufbauten der Fahrzeuge größtenteils von Schmitz Cargobull zur Verfügung gestellt.
Boris Billich, Vorstand Schmitz Cargobull: „Als zuverlässiger und innovativer Partner der Transport- und Logistikbranche treibt Schmitz Cargobull umweltfreundliche Transportkonzepte für elektrisch angetriebene Lieferfahrzeuge weiter voran. Mit dem elektrisch betriebenen Kühl-Wechselkoffer, den Netto mit dem eActros im Einsatz hat, bieten wir ein zukunftsfähiges ökologisches Nahversorgungs-konzept für den innerstädtischen Bereich. Durch unsere Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz sammeln wir wertvolle Erfahrungen für ein gemeinsames Energiemanagement.“
Der eActros: lokal CO2-neutrale Alternative für den urbanen Verteilerverkehr
Der eActros basiert auf dem Rahmen des Mercedes-Benz Actros. Darüber hinaus ist die Architektur des Fahrzeugs jedoch komplett auf den Elektroantrieb ausgerichtet und verfügt über einen hohen Anteil spezifischer Teile. Zwei Elektromotoren nahe den Radnaben der Hinterachse bilden den Antrieb mit einer Leistung von jeweils 126 kW und einem maximalen Drehmoment von je 485 Nm. Daraus ergeben sich nach der Übersetzung jeweils 11.000 Nm. Eine Leistung, die der eines konventionellen Lkw ebenbürtig ist. Lithium-Ionen-Batterien mit 240 kWh liefern die Energie für den eActros. In Abhängigkeit der verfügbaren Ladeleistung lassen sich die Batterien innerhalb von zwei Stunden (bei 150 kW) vollständig aufladen.