Saubermacher setzt Zeichen für eine grüne Zukunft mit Mercedes-Benz eActros
Der Mercedes-Benz eActros für umweltfreundliches Abfallmanagement
Saubermacher, ein führendes Unternehmen im Abfallmanagement, setzt einen batterieelektrischen Mercedes-Benz eActros im Mürztal ein. „Bis 2040 soll der gesamte Fuhrpark auf CO2-neutrale Antriebssysteme umgestellt sein“, betont Saubermacher-Gründer Hans Roth.
Jens Tittel, CEO von Daimler Truck Austria, schätzt dieses Vorhaben: „Es freut uns sehr, dass Saubermacher als langjähriger Kunde von Mercedes-Benz Trucks auch bei alternativen Antrieben auf ein Fahrzeug aus unserem Hause setzt, und dass wir gemeinsam den Weg in eine emissionsfreie Zukunft gehen.“
Der eActros als nachhaltiges Modell für die Müllentsorgung
Der eActros mit Stummer Pressmüllaufbau ist das erste Fahrzeug seiner Art, das in Österreich eingesetzt wird und gilt als Pionier für eine emissionsfreie Zukunft im Müllentsorgungssegment. Am Standort Kapfenberg stationiert, wird der eActros in den Gemeinden des AWV Mürzverbandes bei der Sammlung von Leichtverpackungsabfällen genutzt.
Antrieb, Entleeren der Behälter und Verdichten des Mülls erfolgen vollelektrisch. Der eActros wird über eine Ladestation mit 160 kWh Ökostrom versorgt. Für die Eigenversorgung ist bereits eine Photovoltaik-Anlage in Planung.
Die Investition lohnt sich: Der Einsatz des E-Lkws ermöglicht eine jährliche Einsparung von etwa 56 Tonnen CO2!
Der eActros von Mercedes-Benz für den schweren Verteilerverkehr
Mercedes-Benz Trucks erweitert seit dem Start der Serienproduktion im Oktober 2021 stetig die Anwendungsmöglichkeiten des eActros für den schweren Verteilerverkehr.
Die Ausstattung des eActros umfasst wahlweise drei (eActros 300) oder vier Batteriepakete (eActros 400), die jeweils eine installierte Kapazität von 112 kWh bieten. Mit vier Batteriepaketen hat der eActros 400 also eine beeindruckende Reichweite von bis zu 400 Kilometern.
Technologisches Herzstück des Elektro-Lkw ist seine Antriebseinheit – eine elektrische Starrachse mit zwei integrierten Elektromotoren und mit Zwei-Gang-Getriebe. Die beiden flüssigkeitsgekühlten Motoren generieren eine Dauerleistung von 330 kW und ermöglichen eine Spitzenleistung von 400 kW.
Aus Nachhaltigkeitssicht besonders interessant: Bei vorausschauender Fahrweise kann durch Rekuperation elektrische Energie zurückgewonnen werden.
Unterstützung für Unternehmen beim Umstieg auf E-Lkw
„Damit sich die Investition in einen vollelektrischen Lkw für Transport- und Entsorgungsunternehmen rechnet, gilt es eine Reihe von Fragen zu Fahrstrecken, Ladeinfrastruktur, Netzanbindung und Fördermöglichkeiten zu klären“, erläutert Jens Tittel. Wir bei Pappas beraten und unterstützen Sie gerne bei der Klärung dieser Punkte.