Mercedes-Benz Allrad Modelle
Sterne im Schnee
Land der Berge – Ob Glockner Hochalpenstraße in Salzburg/Kärnten, der Arlbergpass in Vorarlberg oder einfach die steile Hauszufahrt – wenn in Österreich die Straßen zum Eis- oder Schneekanal werden, ist ein Allradantrieb Gold wert.
Bei Mercedes bedeutet der Allrad vor allem Sicherheit, weswegen auch (fast) jedes Modell die Option auf einen Vierradantrieb bietet. So gibt es für jeden Anspruch eine maßgeschneiderte Lösung. Hohe Traktionsreserven und ausgezeichnete Agilität bei bester Fahrsicherheit von der Kompaktklasse über den CLS bis hin zu den Geländewagen, in Verbindung mit unterschiedlichen Motorisierungen und Karosserieformen, stehen energieeffizientem Fahren, dank der beständigen Weiterentwicklung des Allradantriebs, nicht entgegen.
Von den bestehenden bis hin zu den erneuerten Baureihen A-Klasse, C-Klasse, CLS und X-Klasse sind heute außer den Roadstern alle Pkw-Modelle mit 4MATIC erhältlich, das sind über 30 Baureihen und über 100 Motorisierungen.
4MATIC bezeichnet den permanenten Allradantrieb von Mercedes-Benz. Dieser setzt sich unter anderem aus einem in das Getriebe integrierten Nebenabtrieb zur Hinterachse und einem Hinterachsgetriebe mit integrierter Lamellenkupplung zusammen. Diese wird nicht mehr elektro-hydraulisch, sondern elektro-mechanisch betätigt. Die Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und Hinterachse ist variabel, bei der A-Klasse beispielsweise zu 100 Prozent. Zusätzlich kann über eine DYNAMIC SELECT Schalter die Charakteristik der 4MATIC stärker beeinflusst werden.
Kompakt aber Oho: 4MATIC in der A-Klasse
Die neue A-Klasse ist mit dem 1.991 cm3 großen Benziner auf Wunsch mit dem permanent einsatzbereiten Allradsystem 4MATIC mit vollvariabler Momentenverteilung in zwei Leistungsstufen erhältlich: Als A 220 4MATIC mit 140 kW (190 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,6-6,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 151-148 g/km)2 und als A 250 4MATIC mit 165 kW (224 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,6-6,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 151-148 g/km)2. Beide geben ihre Kraft an ein automatisiertes 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe ab. Der sportlich ausgelegte Allradantrieb wurde gegenüber dem Vorgänger weiterentwickelt und bietet jetzt noch mehr Fahrspaß und mehr Effizienz.
Vielfältige Praktikabilität: 4MATIC für vier Karosserien der C-Klasse
Eine große Auswahl von C-Klasse Varianten steht mit permanentem Allradantrieb 4MATIC zur Verfügung, neben den mittleren Benzin- und Dieselmotorisierungen beispielsweise auch der C 300 d 4MATIC mit 180 kW (245 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8-5,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 153-139 g/km)2 in Limousine und T-Modell und der C 400 4MATIC mit 245 kW (333 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,7-7,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 198-176 g/km)2 in Coupé und Cabriolet. Verbesserte Traktion und Fahrstabilität sind natürlich besonders vorteilhaft bei schwierigen winterlichen Straßenverhältnissen. Mit einer Allrad-Momentverteilung von vorn 45 Prozent und hinten 55 Prozent ist die 4MATIC fahraktiv ausgelegt. Die Kombination des Fahrdynamik-Regelsystems ESP® mit dem Elektronischen Traktions-System 4ETS macht herkömmliche Differenzialsperren überflüssig. Das spart Gewicht und erhöht die Fahrsicherheit sowie den Fahrkomfort spürbar.
Eleganz mit 4MATIC serienmäßig: der Mercedes-Benz CLS
Leistungsstärkste Motorisierung ist der Sechszylinder-Benziner. Der neue, konsequent elektrifizierte Reihen-Sechszylinder mit EQ Boost (Integrierter Starter-Generator) und 48-Volt-Bordnetz geht als CLS 450 4MATIC (Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,0-7,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 184-178 g/km)2 an den Start. Seine Leistungsdaten: 270 kW/367 PS und 500 Nm plus kurzfristig weitere 250 Nm Drehmoment sowie 16 kW/22 PS Leistung über EQ Boost. Der integrierte Elektromotor unterstützt als EQ Boost den Verbrennungsmotor etwa beim Beschleunigen, macht das Fahren ohne Verbrennungsmotor möglich („Segeln“) und speist mittels hocheffizienter Rekuperation die Batterie mit Energie. Er ermöglicht so Verbrauchseinsparungen, die bisher Fahrzeugen mit Hochvolt-Hybridtechnologie vorbehalten waren. Unter dem Strich bietet der neue Reihen-Sechszylinder die Fahrleistungen eines Achtzylinders bei deutlich geringerem Verbrauch. Der CLS 450 4MATIC besitzt serienmäßig einen Partikelfilter.
Die X-Klasse mit Sechszylindermotor und permanentem Allradantrieb
Das Topmodell der X-Klasse, der X 350 d 4MATIC verfügt über einen kraftvollen Sechszylinder-Dieselmotor mit 190 kW (258 PS) und 550 Newtonmetern maximales Drehmoment sowie über die bewährte Kombination aus 7G-TRONIC PLUS Automatikgetriebe und permanentem Allradantrieb 4MATIC mit Low-Range-Untersetzung und optionaler Differenzialsperre an der Hinterachse. Das Ansprechverhalten von Motor und Getriebe lässt sich dank DYNAMIC SELECT von komfortabel bis sportlich per Fingertipp verändern. Diese Kombination bietet auf Schnee und Eis hohe Traktionsreserven und ausgezeichnete Agilität bei bester Fahrsicherheit – für mehr Fahrspaß auch im Winter.