Mercedes-Benz Actros SLT: Leistungsstarker Schwerlastprofi auf Vorführtour in Österreich

  • Highlight

Der Innbegriff eines Schwertransporters

Der Mercedes-Benz Actros SLT präsentiert seine beeindruckenden Fähigkeiten auf einer Vorführtour durch Österreich. Den Auftakt bildete die renommierte MAWEV-Show in St. Pölten, wo der Actros, ausgestattet für Schwerlasttransporte bis zu 500 Tonnen, seine Leistungsstärke demonstrierte. SLT-Experte Hanno Rexer erläuterte dabei, warum die Turbo-Retarder-Kupplung die ideale technische Lösung ist, um hohe Tonnagen möglichst verschleißfrei zu bewegen.

Vielseitige Anforderungen, individuelle Lösungen

Der Mercedes-Benz Actros L ist flexibel genug, um nahezu alle Transportanforderungen zu erfüllen. Dies wird durch individuelle Konfigurationsmöglichkeiten ermöglicht. Die Zugmaschine erleichtert Schwertransporte erheblich und kann beeindruckende 250 Tonnen auf der Sattelkupplung ziehen. Sollte dies nicht ausreichen, können am Rahmen bis zu 500 Tonnen transportiert werden. Als Allradmaschine schafft der Actros sogar bis zu 1000 Tonnen, was etwa dem Gewicht von fünf Blauwalen entspricht.

Das umfangreiche Portfolio des Actros umfasst verschiedene Achskonfigurationen: 3-Achser, 4-Achser, 5-Achser und 6-Achser, sowie Allradversionen 8x6 und 8x8. Besonders hervorzuheben ist die Turbo-Retarder-Kupplung von Voith. Dieses hydraulische Anfahrelement ermöglicht ein nahezu verschleißfreies Anfahren. Sobald das Fahrzeug 2-3 Meter gerollt ist, kann die Kupplung ohne Reibung und damit verschleißfrei geschlossen werden.

Dieses Bauteil ist vor dem Getriebe platziert und dient als Primär-Retarder, eine verschleißlose Dauerbremse, die mit einer maximalen Bremsleistung von 1000 PS bis zur Traktionsgrenze alles bewältigt.

Durchzugsstarke Motor- und Getriebetechnologie

Durchzugsstarke 6-Zylinder-Reihenmotoren decken alle Anforderungen im Schwerlastverkehr ab und gewährleisten hohe Leistung und Zuverlässigkeit. Die Heckkühlanlage sorgt für hohe Einsatzzeiten von Motor und Retarder, was insbesondere bei langen und anspruchsvollen Transporten von Vorteil ist.

Modernes Schalt- und Fahrprogramm

Das PowerShift Advanced-Getriebe, wahlweise mit 12 oder 16 Gängen, bietet eine präzise und effiziente Schaltung. Ergänzt wird dies durch einsatzorientierte Fahrprogramme sowie gezielt zuschaltbare Fahrmodi und Zusatzfunktionen, die den Fahrer bei unterschiedlichsten Anforderungen unterstützen.

Ein weiteres herausragendes Merkmal des Actros SLT ist die Fähigkeit, am Berg anzuhalten, ohne die Betriebsbremse zu nutzen. Das Fahrzeug kann sogar im Vorwärtsgang rückwärts rollen, was den Umgang mit schweren Lasten in anspruchsvollem Gelände erheblich erleichtert.

Die hohe Einsatzorientierung des Actros SLT zeigt sich auch in den verschiedenen Sattelkupplungen und Montageplatten sowie Schwerlastkupplungen vorne und hinten, die sowohl für Zug- als auch für Schubeinsätze geeignet sind. Robuste, luftgefederte Hinterachsen mit bis zu 13,4 Tonnen Traglast bieten zusätzliche Stabilität und Belastbarkeit.