Ein mobiles Duo für Forstarbeit
Posch und Pappas erschaffen mit U 430 und SpaltFix K-700 Vario ein praxistaugliches Holzverarbeitungs-Duo
Vor bald vier Jahrzehnten brachte die in der Südsteiermark beheimatete Firma Posch den ersten Brennholzautomaten auf den Markt. Seither hat sich einiges in der Entwicklung getan. Noch vor dem ersten Schnee präsentierte Posch im Herbst den SpaltFix K-700 Vario, ein wunderwerk für Waldbesitzer und Förster. Mit der Fähigkeit, Blochholz mit bis zu 70 Zentimeter Durchmesser in 20 bis 50 Zentimeter langes Brennholz zu verarbeiten, erreicht der Sägespalter beeindruckende Stundenleistungen von bis zu 27 Schüttraummetern.
Ein Unimog von Pappas brachte die Maschine auf einen Hof nahe Leibnitz
Dort angekommen wurde das Duo mit viel Applaus empfangen. Mit 299 PS bringt die geländegängige Zugmaschine den SpaltFix souverän an (fast) jedes Ziel und fährt den meisten Traktoren davon. Der Unimog U 430 aus dem Hause Pappas legte einen eindrucksvollen Auftritt hin, als der SpaltFix K-700 Vario auf einen Hof in der Nähe von Leibnitz angeliefert wurde. Diese Kombination stellt ein äußerst wirtschaftliches Paket dar, das gleichermaßen für Lohnunternehmer, große Kommunalbetriebe oder private Forste geeignet ist.
Die Möglichkeit, einen Kran am Unimog zu montieren, eröffnet ein noch effizienteres Arbeiten. Dieser Kranaufbau übernimmt die "Fütterung" des SpaltFix mit entsprechenden Stämmen, was den Arbeitsprozess weiter optimiert. Durch die sehr kompakte Bauweise von SpaltFix und Unimog lassen sich auch enge Innenhöfe befahren sowie abgelegene Orte gut erreichen.
Hans-Peter Hackl, Leitung Vertrieb & Marketing bei Posch
„Schwere Arbeit einfacher zu machen verlangt nach außergewöhnlichen Lösungen ‒ ganz egal, ob es sich um die Verarbeitung des eigenen Brennholzes oder die Produktion von tausenden Schüttmetern dreht. Wir machen die Abläufe nicht nur schneller, sondern auch einfacher und sicherer. Wenn es um unser neues Topprodukt, den SpaltFix K-700 geht, wollen wir auch beim Zugfahrzeug nichts dem Zufall überlassen. Da drängt sich der multifunktionale Unimog als Geräteträger und Zugfahrzeug ebenso auf wie als Kraftquelle für die komplexe Brennholzverarbeitung.“