Der Unimog im 2-Wege-Einsatz
Effizient auf Straße und Schiene
Mercedes-Benz präsentierte auf der InnoTrans 2018 verschiedene Unimog-Neuheiten von neuem Antriebsstrang mit Kombination von Wandlerschaltkupplung und hydrostatischem Fahrantrieb bis zum Einsatz als 2-Wege Hilfszug und neuer Software für 2-Wege-Unimog mit MULAG Mähausleger.
Die neuesten Modelle der Unimog-Baureihe für den Einsatz auf Straße und Schiene waren auf der InnoTrans in Berlin, der internationalen Leitmesse für die Eisenbahnbranche, zu sehen. Für den Einsatz auf Schiene und Straße wird der Unimog genutzt als Rangierfahrzeug, in der Schienen- und Oberleitungswartung sowie bei Arbeiten auf und an den Strecken. Zu den Kunden zählen Eisenbahnunternehmen, Industriebetriebe mit Gleisanschluss, städtische Verkehrsbetriebe wie Straßenbahnen sowie auch Dienstleister für Gleisbau und Streckenunterhaltung.
Zur diesjährigen InnoTrans präsentierte Mercedes-Benz Special Trucks eine neue Antriebsstrang-Variante, eine Kombination aus Wandlerschaltkupplung und hydrostatischem Fahrantrieb. Dadurch ist ein Unimog Rangierfahrzeug sowohl zum Ziehen hoher Lasten bis 1.000 Tonnen als auch für Zusatzanwendungen wie zum Beispiel dem Betrieb mit einer Schneefräse optimal ausgerüstet. Darüber hinaus wird eine Reihe neu konzipierter Systemlösungen gezeigt. Diese demonstrieren das breite Spektrum an Anwendungen, die der Unimog mit Aufbauten von international anerkannten Geräte- und Aufbaupartnern auf der Schiene abdecken kann.
Erstmalig wurde ein 2-Wege-Unimog mit Aufbau zum Schneiden des Lichtraumprofils gezeigt, dessen Ausleger eine digitale Höhenbegrenzung mit Software-Zertifizierung nach EN 50128 enthält. Diese Sicherheits-Funktion ist Voraussetzung für eine Bahnzulassung im deutschen Schienen-Netz.
An städtische Verkehrsbetriebe und Staatsbahnen richtet sich die Ausstattung des 2-Wege-Unimog als Hilfsfahrzeug. Sie ermöglicht etwa ein Abschleppen liegengebliebener Straßenbahnen auch bei enger Kurvenführung. Diese Unimog-Variante verfügt über eine Doppelkabine für bis zu 7 Personen und Kofferaufbau sowie hydraulische Aufgleisgeräte.
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Systemvorteile des 2-Wege-Unimog auf einen Blick
- Umweltfreundlichkeit: Der Unimog erfüllt die strenge europäische Abgasnorm Euro VI für Nutzfahrzeuge und ist damit eine umweltfreundliche Alternative zu in die Jahre gekommenen Rangierloks bzw. Schienenfahrzeugen. Ein Dieselpartikelfilter ist bei der neusten Unimog Generation serienmäßig an Bord.
- Wirtschaftlichkeit: Der Unimog besticht im Rangiereinsatz aufgrund seiner modernen Motorentechnologie aus der Lkw-Großserie mit einem geringen Kraftstoffverbrauch. Das macht ihn zur witschaftlichen Alternative gegenüber Rangierloks. Auch bei den Kosten für Service- und Wartung punktet der Unimog gegenüber schienengebundenen Fahrzeugen.
- Abgestimmtes System aus Fahrzeug und Aufbau: Intensive Zusammenarbeit mit den führenden Herstellern für 2-Wege-Technik von der ersten Entwicklungsphase bis zum Vertrieb. Ergebnis: optimal aufeinander abgestimmte Kombination aus Fahrzeug und An-/Aufbau, inklusive aller An- und Aufbauten sowie der notwendigen bahntechnischen
- Ausstattungen und Zulassungen: Integrierte Geräteantriebe sowie An- und Aufbauräume, Mechanische Nebenantriebe wie z.B. die Frontzapfwelle (160 kW), bis zu vier separate Hydraulikkreise, elektrische Schnittstellen sowie vier An- und Aufbauräume ab Werk machen den Unimog zum professionellen Geräteträger auf Straße und Schiene und sorgen für große Flexibilität.
- Schnelles Umsetzen von Schiene auf Straße: Der 2-Wege-Unimog ermöglicht schnelles und einfaches Auf- und Abgleisen auf einem niveaugleichen Gleisabschnitt von circa fünf Metern Länge, z.B. an einem Bahnübergang. Dank Fahrgeschwindigkeiten auf der Straße von bis zu 89 km/h. kann der Unimog schnell den Einsatzort wechseln und auch Transfers zur Tankstelle oder der Service-Werkstatt bequem auf der Straße zurücklegen.
- Erstklassige After-Sales-Betreuung: Unimog-Service und erstklassige Ersatzteilversorgung an allen Pappas Service-Stützpunkten in ganz Österreich.
- Hervorragender Fahr- und Bedienkomfort: Ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz, Klimaanlage, luftgefederte Sitze sowie exzellente Sicht nach vorne und auf alle Arbeitsbereiche machen den Unimog zum komfortablen und sicheren Arbeitsplatz. Das Kamera-Monitor-System mit bis zu fünf separaten Kameras kann zur Rückraumüberwachung sowie als Aufgleishilfe genutzt werden.
- Hohe Zugkraft durch Traktion „Gummi auf Stahl“ und WSK: Der hohe Reibwert zwischen Gummirad und Stahlschiene sorgt für exzellente Traktion und ermöglicht wirtschaftliches Rangieren von Anhängelasten bis zu 1.000 t bei vergleichsweise leichtem Fahrzeuggewicht. Die ab Werk lieferbare Wandlerschaltkupplung erhöht das Anfahr-Drehmoment des Motors und ermöglicht so ruckfreies Anziehen von schweren Anhängelasten ohne Kupplungsverschleiß.
- Traktion auf der Schiene direkt durch die Unimog-Räder: Mit Hilfe spezieller ab Werk lieferbaren Felgen und Reifen kann der Unimog sowohl auf Eisenbahn-Normalspur (1.435 mm) als auch auf verschiedenen internationalen Breitspuren mit den eigenen Rädern auf der Schiene fahren. Eine hydraulisch absenkbare Schienenführung sorgt für sichere Spurführung auf dem Gleis. Vorteil: Kein separater Schienenfahrantrieb notwendig.