EQB, EQE und smart eSUV
Neuvorstellungen und Produktionsankündigungen von Daimler
Mercedes-EQ EQE
Mitte September wurde der neue reinelektrische EQE 350 der Weltöffentlichkeit präsentiert.
Zum EQS positioniert sich der EQE als kleineres Modell mit leicht verminderter Reichweite im Vergleich. Ähnlich wie sich auch das Verhältnis von S-Klasse und E-Klasse gestaltet.
Der EQE ist ein weiterer Schritt in Richtung Vollelektrifizierung durch alle Baureihen und Mobilität der Zukunft.
Die wichtigsten Eckdaten in aller Kürze:
- 90,5 kWh große Batterie bestehend aus 10 Modulen von Farasis (12 Module beim EQS)
- Ladezeit für 250 km = 15 min (Schnelladen)
- Durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von 142 KW
- 292 PS und 530 NM
- 660 km Reichweite
- Vollversenkbare Türgriffe optional (neben der Optik bringen die auch geringfügig mehr Reichweite)
- 430 Liter großer Kofferraum
- MBUX Hyperscreen optional verfügbar
Die Produktion wird noch 2021 in Bremen starten, bevor die Limousine Mitte 2022 an die ersten Kunden ausgeliefert werden soll.
Mercedes- EQ EQB
Das vollelektrische Äquivalent zum GLB, der EQB, wird voraussichtlich in den nächsten Wochen erstmals bestellbar sein. Am deutschen Markt werden die ersten Kunden noch im Dezember 2021 beliefert werden, in Österreich beginnen die Auslieferung aus heutiger Sicht im Jänner 2022. Das neue Modell von Mercedes-EQ wird es zu Anfang in den Varianten 300 4MATIC und 350 4MATIC geben. Mit einem 11-kW starken On-Bord-Lader lädt der EQB in 32 min an der Schnellladesäule von 10 auf 80%. Das bedeutet, der Elektro-SUV lädt in 15 min. Energie für 140 km – das ist gut für’s Zeitmanagement.
smart eSUV
Der neue smart eSUV – first of a kind – wurde als Kooperations-Projekt vom chinesischen Autobauer Geely und Mercedes-Benz auf der IAA in München dieses Jahr erstmals vorgestellt. Produziert in China mit der Design-DNA von Daimler wird der smart eSUV auf einer rein für Elektrofahrzeuge konstruierten Plattform aufgebaut. EQA basiert vergleichsweise auf einer Verbrennerplattform.
Technische Daten im Überblick:
- Ladezeit mittels DC Schnellladung: von 5 auf 80% in unter 30 Minuten
- Batterie in 2 Größen (die große wird 60 kWh haben)
- 2023 soll es wieder eine smart-Brabus Version mit Allradantrieb
- Heckantrieb mit über 200 PS
- Kleines Fach über der Vorderachse für das Ladekabel
- 430 km Reichweite
- CATL Lithium-Ionen Batteriezellen mit 8 Jahren Garantie
Noch nicht bekannt sind derzeit noch Name, zukünftige verfügbare Motoren und den Marktstart des neuen Crossover-Modells.
Zukunft des Daimler Plug-In-Hybrid Antrieb
Alle Weichen sind bei Daimler auf reine Elektromotoren gestellt. Mit diesem Fokus hat man sich auch entschieden, den Plug-In-Hybrid-Antrieb, der aktuell bis zu 100 km reinelektrisch schafft, nicht mehr weiterentwickelt wird. Das bedeutet, der Hybrid-Antrieb bleibt im Portfolio natürlich in dieser Qualität und Vielfalt (über fast alle – auch neue - Modelle) auch zukünftig erhalten, er wird lediglich vorerst nicht mehr weiter ausgebaut. Die einzige Ausnahme bilden die Cabrios, diese erhalten auch weiterhin aufgrund der geringen Stückzahlen keinen Hybridantrieb.