HANSA APZ 1003 XL
Ein vollgefedertes Fahrwerk, ein Iveco-Motor und eine Load-Sensing-Arbeitshydraulik machen den HANSA APZ 1003 XL zu einem Alleskönner. Der Mehrzweckgeräteträger überzeugt ganzjährig im öffentlichen Dienst ebenso wie im Bereich der Privatwirtschaft. Dank hydrostatischem Allradantrieb mit Allradlenkung lässt sich der APZ 1003 XL auch durch unwegsames Gelände sicher manövrieren.
Bilder
Video des HANSA APZ 1003 XL
Umweltfreundliches Gesamtkonzept
Die Anforderungen an ein Fahrzeug, das im öffentlichen Sektor eingesetzt werden soll, sind hoch. Neben Robustheit, flexiblen Aufbaumöglichkeiten und praktischen Features sollen Kommunalfahrzeuge auch umweltfreundlich sein. Der Mehrzweckgeräteträger von HANSA erfüllt all diese Kriterien und noch mehr. So haben beispielsweise Käufer die Wahl zwischen Fahrzeugen die die der Abgasnorm EURO 3B/US EPA Tier 4 oder EURO 6 erfüllen.
Zusätzlich ist der HANSA APZ 1003 XL mit einem auslaufsicheren Hydrauliköltank, einer Load-Sensing-Arbeitshydraulik, dem GIT-Drive-System sowie einer Dieselvorwärmung ausgestattet.
Mehr Gewicht für schwere Einsätze
Die XL-Variante des HANSA ist mit 7,49 Tonnen oder 9,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht verfügbar. Damit unterscheidet er sich von den leichteren beziehungsweise kleineren Modellen (APZ 1003 K, M & L) vor allem in der Art der Einsatzmöglichkeiten.
Serienmäßigen verfügen der HANSA APZ 1003 XL und der HANSA APZ 1300 XL 9,5 t über einen hydraulischen Dreiseitenkipper. Je nach Einsatzart kann das Fahrzeug mit unterschiedlichen Aufbaugeräten ausgestattet werden – im Gegensatz zu kleineren Ausführungen auch mit schwereren Gerätschaften wie beispielsweise für den Winterdienst.
Modellvarianten
Technische Daten APZ 1003 XL & XL 9,5 t
Motor:
- Iveco Turbodiesel mit 3,0 Litern Hubraum; Abgasnorm EURO 6 mit AdBlue- Tank mit 25 Litern; 175 PS bei 2800 U/min; max. Drehmoment von 370 Nm bei 1.400 U/min.
Fahrantrieb:
- Allradantrieb (hydrostatisch & automotiv) mit wegabhängiger Geschwindigkeitsregelung
- 2 Fahrgeschwindigkeiten 0 - 20 km/h und 50 km/h (unter Last schaltbar)
- GIT-Drive Motordrehzahlreduzierung bis zu 30 % bei Transportfahrten
- Differenzialsperre
Lenkung:
- hydrostatische Allradlenkung mit Hydraulikzylindern an den Achsen
- drei Lenkungsarten (Vorderrad-, Allrad- und Hundeganglenkung)
Hydraulik:
- Load-Sensing Arbeitshydraulik – System Closed Center (bis zu 35 % Kraftstoffeinsparung)
- Axialkolben-Verstellpumpe: bis zu 170 l Förderleistung und max. 300 bar (bis 400 bar für schweren Schneefräseinsatz)
- 3 doppelwirkende Steuerventile vorne
- 1 doppelwirkendes Steuerventil hinten
- stabiles Fronthubwerk mit integrierter Geräteanbauplatte
- Parallelschaltung für Vario-Schneepflug
- automatischer Frontgeräteaushub (z.B. Schneepflug) bei Rückwärtsfahrt
Ladefläche:
- Hydraulische Kipppritsche mit 6 Verzurrösen
- Ladehöhe 1.000 mm
- Individuelle Sonderformate ab Werk
Kabine
- hydraulisch kippbare Komfortkabine, die absolut schwingungsfrei in einer elastischen Lagerung schwebt
- hydraulisch gefederter Luxus-Fahrersitz
- luftgefederter Luxus-Fahrersitz (optional)
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Panorama-Frontscheibe aus Sicherheitsglas (heizbar, wärmedämmend und getönt)
- beidseitig großzügiger Ein- und Durchstieg (komplett verzinkt)
- höhen- und neigungsverstellbare Lenksäule
- 2 LED-Arbeitsscheinwerfer vorne
- 2 LED-Arbeitsscheinwerfer hinten
- Rückfahrkamera
- 2 Außenspiegel (beheizbar)
- LED-Rundumkennleuchte
- Winterdienstbeleuchtung
- Radio mit CD- und Bluetooth-Funktion
- Klimaanlage
HANSA-Maschinenbau Vertriebs- und Fertigungs GmbH
Die HANSA-Maschinenbau Vertriebs- und Fertigung GmbH ist ein europaweit agierender Hersteller im Bereich Kommunalfahrzeuge und Friedhofsbagger. Das Maschinenbauunternehmen wurde in den 50er Jahren von August Prüß als Schmiede gegründet und begann in den 60er-Jahren allradgelenkte Bagger und Muldenkipper zu entwickeln. Die ersten Schmalspurfahrzeuge wurden in den 70er-Jahren gebaut. Hinrich Prüß, der Sohn des Firmengründers, und Norbert Palsmeyer, beide geschäftsführende Gesellschafter, leiteten bis Ende 2013 das Unternehmen. Seit Durchführung einer Firmenübernahme Ende 2013 wird die Firma, mit ca. 105 Mitarbeitern und Sitz in Selsingen, nun durch Norbert Palsmeyer und Patrick Palsmeyer als geschäftsführende Gesellschafter geleitet.
Technische Daten
von | bis | |
Höchstgeschwindigkeit | 20 km/h | 50 km/h |
Leistung (PS) | 75 PS | 175 PS |
Drehmoment | 300 Newtonmeter | 370 Newtonmeter |
Länge | 4250 mm | 4500 mm |
Nutzlast | 3800 kg | 5500 kg |
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können der Webseite https://www.autoverbrauch.at entnommen werden.
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